Textfelder und resetbuttons

Hallo…
seit einiger Zeit habe ich folgende Probleme:

1:
Ich habe ein textfeld folgendermaßen programmiert:

Das hat die Funktion, dass das Feld beim anklicken den Inhalt (value) automatisch löscht.
Was ich möchte ist, das wenn ich wieder aus dem Feld herausklicke und das Feld inhaltslos ist, der alte value wieder angezeigt wird. Nur wie??

Ich habe schon versucht, ein neues if anzufangen, das genau das gegenteil besitzt. Das Problem dabei war nur, das dann wieder der Value im Feld stand…
Wie geht das richtig??

2:
Ich habe innerhalt beiner form einen reset-Button . Das Problem ist, das der Button die Felder nicht löscht.
Warum ??

Hoffe, mir kann jemand helfen
Jens

Hallo Jens,

Das hat die Funktion, dass das Feld beim anklicken den Inhalt
(value) automatisch löscht.
Was ich möchte ist, das wenn ich wieder aus dem Feld
herausklicke und das Feld inhaltslos ist, der alte value
wieder angezeigt wird. Nur wie??

Besser arbeitest du mit dem Handler onclick statt onfocus, da der bei Focus komplett selektierte Text bei einer Tastatureingabe ohnehin automatisch gelöscht wird.

2:
Ich habe innerhalt beiner form einen reset-Button . Das Problem ist, das der Button die Felder
nicht löscht.

Vielleicht weil dein Browser defekt ist? Mehr kann man dazu nicht sagen, da du uns den Code im Bereich des Form-Anfangs-Tags und im Bereich des Reset-Buttons nicht zeigst.

Gruß Gernot

unblur="if(value == ‚‘)

Du meinst sicher onBlur.

Gruß,
-Efchen

Ich habe innerhalt beiner form einen reset-Button . Das Problem ist, das der Button die Felder
nicht löscht.
Warum ??

Weil er das noch nie gemacht hat. Sonst hieße es ja auch type=„delete“ oder so ähnlich.

Der Reset-Button resettet die Felder, s.h. setzt sie auf den ursprünglichen Wert. Das ist das, was Du mit value="" angibst!

Gruß,
-Efchen

nicht löscht.
Warum ??

Weil er das noch nie gemacht hat. Sonst hieße es ja auch
type=„delete“ oder so ähnlich.

Ja ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt :smile:

Wenn ich die Felder löschen möchte, kann ich mir ja auch gleich die Arbeit schenken, diese gleich zu programmieren

Gruß
Jens