Textfelder Voreinstellung

Hallo. Excel 2010 hab ich jetzt. Wie kann ich bei den texfeldern den Rahmen und die Schrift voreinstellen ? Gruß, weissnich

Hallo. Excel 2010 hab ich jetzt. Wie kann ich bei den
texfeldern den Rahmen und die Schrift voreinstellen ? Gruß,

Hallo Weissnich,

weiss nicht ob das überhaupt geht in Excel und bei 2010 schonmal gar nicht weil ich das nicht habe.

Mit Vba könnte man naträglich auf einen Rutsch Textfelder formatieren.
Alternativ Textfelder nicht wie üblich einfügen sondern durch einen Klick auf einen Button der ein Textfeld einfügt, dort kann man voreinstellen was man will.

Gruß
Reinhard

Excel 2010 (…)
Wie kann ich bei den
texfeldern den Rahmen und die Schrift voreinstellen ?

Hallo,

falls du mit Textfeldern wirklich die echten Textfelder meinst, die man im Einfügen-Register auf eine Tabelle legen kann, geht das, glaube ich, nur mit einer eigenen Excel-Vorlage.

Du müsstest in einer neuen Arbeitsmappe ein Textfeld einfügen und es so gestalten, wie du es als Standard haben willst. Dann Rechtsklick auf den Rand des Textfeldes und Befehl „Als Standardtextfeld festlegen“ (so in Excel 2007).

Anschließend entfernst du das Textfeld wieder und speicherst die Arbeitsmappe als Dateityp „Excel-Vorlage (*xltx)“ zu speichern. Dann kannst du jederzeit einen Doppelklick auf das entsprechende Dateisymbol machen, und es wird eine neue Datei erstellt, die alle Vorgaben dieser Vorlage übernimmt.

Man könnte sogar eine Verknüpfung auf diese Excel-Vorlage im Startmenü, der Schnellstartleiste oder auf dem Desktop ablegen, und Excel darüber direkt mit dieser Variante starten.

Falls du mit „Textfeldern“ die Tabellenzellen meintest, geht zumindest die Schriftart einfacher im Befehl „Datei | Optionen“. In der Kategorie „Häufig verwendet“ gibt es die Voreinstellungen für Schriftart und Schriftgrad. (So zumindest bei Excel 2007 in den Excel-Optionen; ich glaube nicht, dass das bei 2010 wieder rausgeflogen ist, höchstens vielleicht an einer anderen Stelle im Optionen-Fenster gelandet.)

Alle anderen Formatierungen als Voreinstellungen für neue Excelmappen lassen sich, soweit ich weiß, nicht so ohne weiteres setzen. Wenn man mit VBA umzugehen weiß, könnte man ein Makro in die persönliche Makroarbeitsmappe legen, das bei jeder neuen Datei erst einmal die gewünschten Formatierungen ändert.

Eine einfachere Lösung wäre aber auch hier, die gewünschten Einstellungen in einer neuen Exceldatei vorzunehmen und diese als Dateityp „Excel-Vorlage (*xltx)“ zu speichern, so wie oben beschrieben

Gruß
A.