Textfelder z. B. 'xe' in Abfrage zusammenzählen

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich möchte eine Anwesendheits- und Essensmeldung erstellen. Also ich
möchte in einem Feld „Essensteilnahme“ xe für der jenige ißt mit und
x für ist Anwesend eintragen. Jetzt sollen die essen zusammen gezählt
werden. Wie geht das? Ich bin Accessanfänger!

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

gebe bitte immer deine Access Version mit an. Bei diversen Versionen ist das Verhalten unterschiedlich, bzw, sind einige Funktionen nicht möglich!

Außerdem ist eine genaue Beschreibung deiner Umgebung immer hilfreich:

• du hast ein Tabelle: TBL_Essenmeldung
  • du hast Felder: Nachname, Datum, anwesend
  • die Feldtypen sind: Text, Datum, Ja/Nein

nun erstellst du ein Formular: FRM_Essenmeldung
als Endlosformular (Formular Eigenschaften: Standardansicht)

Deine Datenquelle ist TBL_Essenmeldung, bzw. eine daraus erstellte sortierte Abfrage.

Im Formular blendest du nun Formularkopf und -fuß ein. (Ansicht)

Deine Felder hast du nun in horizontaler Anordnung im Detailbereich stehen.

Im Fuß erstellst du ein neues einfaches Feld.
Öffne die Eigenschaften des Feldes.

In der Zeile Steuerelementinhalt trägst du nun folgendes ein:
=Summe([anwesend])*-1

Fertig

Immer wenn du nun ein Häkchen setzt und in einen anderen Datensatz wechseltest, wird im Fuß automatisch die Summe gebildet.

Merke: Tabellen und Abfragen liefern nur Daten und sind nicht für die Dateneingabe bzw. Ausgabe gedacht. Dafür gibt es Formulare und Berichte! Diese bieten wesentlich mehr Möglichkeiten!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

Ich habe Version „Office XP“! Geht das mit den „xe“ zusammenzählen nur über die Formelbildung in einem Formular oder geht das zusammenzählen der „xe“ auch in Abfragen? Ich habe nämlich auch verschiedene Essen (600 Kal. Diät, 1000 Kal. Diät, Vollkost…). Dann könnte ich über Abfragen besser zusammenzählen. Oder?

Gruß Rony

Hallo Rony,

bitte antworte immer direkt auf die Antworten die du erhalten hast.
Es macht wenig Sinn, dass du dir selbst antwortest :frowning:

Ich habe Version „Office XP“! Geht das mit den „xe“
zusammenzählen nur über die Formelbildung in einem Formular
oder geht das zusammenzählen der „xe“ auch in Abfragen?

Wenn du mal auf das Summenzeichen in der Symbolleiste klickst, bekommst du eine neue Zeile in der du dann Gruppieren/Summieren etc. einstellen kannst. Erstelle in der Abfrage ein Pseudofeld ZÄHLER: mit dem Wert 1
Dieses Feld kannst du dann summieren lassen.

Ich habe nämlich auch verschiedene Essen (600 Kal. Diät, 1000 Kal.
Diät, Vollkost…).

bitte in welchem Zusammenhang? Wenn du doch nur die Anzahl der Personen zählen willst, so wie du geschrieben hattest?

Dann könnte ich über Abfragen besser zusammenzählen.

wenn ich dich richtig verstehe, hast du mehrere Abfragen? Wenn JA, warum? Könntest du das was du da hast und das was du erreichen willst mal GENAU beschreiben?

Oder?

sinnvoll ist es das Zählen entweder im Formular, oder in einem Bericht vorzunehmen. Nur dort hast du die Möglichkeit Felder die nichts mit deinen Tabellen zu tun haben zu definieren um z.B. Summen zu bilden.

Wenn du mehrere Abfragen (warum auch immer) auswerten willst, erstelle UFOs (Unterformulare) mit diesen Abfragen auf einem Formular/Bericht.

Wobei ich vermute, dass in deinem Fall ein Bericht besser wäre. Dort hast du die Möglichkeit die Daten zu gruppieren (z.B. nach Essen) und dann zusammen zu zählen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)