Textfenster in xls

Moin, wenn ich Zeilen einfüge in einer Tabelle die mit Textfenstern belegt ist, so werden diese in der Höhe vergrößert, soweit sie sich darüber(darunter) befinden. Warum kann excel dies nicht als getrennte elemente erkennen oder gibt es eine Schaltfläche für dieses Problem ?
Gruß, weissnich

Moin, wenn ich Zeilen einfüge in einer Tabelle die mit
Textfenstern belegt ist, so werden diese in der Höhe
vergrößert, soweit sie sich darüber(darunter) befinden. Warum
kann excel dies nicht als getrennte elemente erkennen oder
gibt es eine Schaltfläche für dieses Problem ?

Hallo weissnich,

XL2000, ein Textfeld aus Steuerelementtoolbox in/auf Tabelle. Es ist so hoch daß es die Zeilen 5-7 überlappt.
Ich markiere Zeile 6, Rechtsklick, Zellen einfügen. Eine neue Zeile wird eingefügt, genauso hoch wie alle anderen.

D.h. ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Gruß
Reinhard

Hallo weissnich

in Excel 2000 konnte ich Dein Problem nachvollziehen: das Textfeld wird beim Einfügen einer neuen Zeile größer, weil es an die Zellgröße und Zellposition gebunden ist. Du mußt das Textfeld markieren, mit der rechten Maus zur Option „Textfeld formatieren“ gehen und dort „von Zellgröße und -position unabhängig“ aktivieren.

Gruß
Günther

ich habe 2003 un dort gibt es diese Option nicht . Leider.gruß, weissnich

ich meine nicht die Zelle/Zeile, sondern as Textfled, welches sich in der Größe verändert
gruß, weissnich

Hallo weissnich

Du hast mir Mut gemacht, bei Excel 2000 zu bleiben (grins)

Gruß
Günther

Hallo Günther,

unter Excel 2007 gibt es die entsprechende Formatierungsmöglichkeit für Textfelder noch - und auch unter Excel 2003 gibt es sie Da ich z.Zt. keinen Zugriff auf 2003 hab kann ich dir die genaue Menüfolge nicht nennen.

Möglicherweise heißen die Menüs in Excel 2003 etwas anders als in der 2000er Version.

Ein Klick auf den äußeren Rahmen des Textfeldes, danach Rechte-Maustaste-Klick oder Menü „Format“ sollte die entsprechenden Menü-Punkte „Eigenschaften“ oder „Eigenschaften Größe“ oder „Größe“ oder „Format Objekt“ oder ähnliches zum Vorschein bringen. Nach auswahl eines der Menüpunkte wird dann ein entsprechendes Dialogfenster mit dem Register „Eigenschaften“ angezeigt. Hier kannst du dann die ensprechende Option einstellen.

Gruß
Franz