Textformatierung Text in ein Rechteckt eingebettet - Fachbegriff?

Hallo liebe Freunde…

denke die Headline sagt es bereits. Ich suche den Fachbegriff für einen Text, welche in eine
Rechteck eingebettet ist…siehe Bild:

Vielleicht kann mir ja kurz jemand helfen…Danke :kissing_heart:

Hallo,

ich weiß nicht, ob es einen Fachbegriff dafür gibt, aber diesen „Effekt“ kann man in einem Schreibprogramm (Word, LibreOffice Writer, …) ganz leicht erzeugen, indem der Text „hervorgehoben“ wird.
In LibreOffice sieht es dann so aus:
image

In diesem Beispielt Schrift weiß / Hervorhebung blau.

Ro

Cool…vielen Dank schon mal für die Info Ronny :thumbsup:

Genau diesen Text-Effekt suche ich für ein Projekt in Photoshop oderIllustrator…ich habe im Endeffekt viele verschiedene Textebenen auf die ich diesen Effekt anwenden will. Ich kann es natürlich auch grafisch lösen, aber das dauert eben in diesem Fall leider zu lange… :hourglass_flowing_sand:

Invertiert

Textfelderstellung (angelehnt an Word)

Gruß
rakete