Textformularfeld springen wie sie wollen

Hallo ich habe das Problem das ich unter Word 2000 ein Formular wie folgt erstellen. Ich habe als Hintergrundbild ein Formular habe. Auf bestimmten Bereichen habe ich jetzt Textformularfelder platziert. Um hinterher mit der TAB-taste von Feld zu springen.Es gibt jetzt 2 Probleme, zum einen wenn ich in Feld etwas hinein schreibe, rücken alle anderen Felder auf und bleiben nicht da wo ich sie platziert habe. Und das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Auch das springen mit der TAB-Taste von Feld zu Feld klappt nich wie erhofft. Was mache ich falsch??

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

Danke

Hallo,

hast du das Formular geschützt? In Word 97 findest du den Punkt unter Extras - Dokument schützen - Formulareingabe. Ist meines Wissens in Word 2000 ähnlich. Dann sollte zumindest die Sache mit dem Tabulator klappen.

Bye

Daniel

Formularfelder solltest du in einer Tabelle mit fixen Zeilenhöhen und Spaltenbreiten einfügen, wenn du willst, dass die Felder immer an der selben Position sind (nur klingt dein Problem eher so, als wenn eine Eingabemaske eines Makros viel besser wäre…).

Die Reihenfolge, in der die Felder angesprungen werden sollen, kannst du ohne Makros leider nicht definieren. Sie werden immer in der Reihenfolge angesprungen, in der sie ins Dokument eingefügt wurden.

Hinweis: wenn du Positionsrahmen o.ä. (freie Positionierung der Felder im Dokument) verwendet hast, dann hängt die Reihenfolge der Felder davon ab, wo du die Anker der Rahmen hingelegt hast! Das Feld, dessen Anker als erstes gefunden wird, wird zuerst angesprungen, egal wo das zugehörige Eingabefeld liegt. Mit ein Grund dafür, warum man Positionsrahmen nur dann verwenden sollte, wenn’s wirklich nicht anders geht.

Erwin

Korrektur:
die Felder werden in der Reihenfolge, wie sie ins Dokument eingefügt worden sind, angesprungen, unabhängig vom Anker!!

(hab’s leider zu spät richtig ausprobiert…)

Alles gut und schön, aber wenn ich das Formular ausdrucke dann wird ja die Tabelle mit ausgedruckt und genau das will ich ja nicht.Es sollen ja nur die Felder bzw. der Inhalt gedruckt werden.

Nö, man kann die Tabelle so formatieren, dass man als Rahmenbreite 0 und als Rahmenfarbe weiß eingibt. BTW: Alternative Lösung sind Positionsrahmen.

Alles gut und schön, aber wenn ich das Formular ausdrucke dann
wird ja die Tabelle mit ausgedruckt und genau das will ich ja
nicht.Es sollen ja nur die Felder bzw. der Inhalt gedruckt
werden.