Textilbezeichnung Herstellungsland bei veredelten Texilien

Hallo liebe Community,

ich veredele Bekleidung durch Druck & Stick.

Was ist die rechtlich korrekte Angabe des Herstellungslandes wenn das Rohtextil z.B. aus der Türkei oder aus China kommen, der Druck bzw. Stick in Deutschland angebracht werden?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Servus,

Ja, Deine IHK.

Grundsätzlich wird die Ursprungseigenschaft durch Wechsel des Kapitels im Harmonisierten System „erworben“. Das ist nicht der Fall, wenn Du fertige Kleidungsstücke bestickst.

Ob Du das ändern kannst, wenn Du Dir nur die fertigen Zuschnitte schicken lässt, hab ich nicht nachgeschaut. Hier ist das TARIC-Auskunftssystem (zur Gliederung bei „Blättern“ klicken):

https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp?Lang=de

Schöne Grüße

MM