Textile Schlafgewohnheiten der Eltern

Liebe Eltern,

mal so ne ganz blöde Frage: Aktuell warten wir ja gespannt auf unseren Nachwuchs und da kommen ja so allerhand Fragen auf, was sich so alles verändert. Unter anderem stellt sich mir jetzt die Frage, ob man als Eltern seine Schlafgewohnheiten in Bezug auf die (nicht) vorhandenen Textilien ändern sollte, oder ob Kinder da ganz normal mit umgehen, und es komplett normal ist, dass die Eltern unbekleidet schlafen und einem auch mal später auf dem Weg ins Bad den Weg unbekleidet kreuzen könnten… oder löst so was bei Kindern ein mittleres Trauma aus?
Wie habt ihr das gehandhabt?

Lieben Gruß,
Alexandra

Hallo,

wenn ihr das ok findet, dann lebt doch einfach so weiter…warum sollte ein Kind ein Trauma erleiden, wenn es seine Eltern nackt sieht?!
LG

…kann ja sein, dass es für ein Kind irgendwann komisch ist??? Klar, die ersten Lebensjahre rennen die ja auch lieber nackt rum und das ist für Kinder ganz normal, wie ist das aber, wenn sie dann älter werden? Ist ihnen das dann peinlich oder ist dass dann einfach typisch für die Familie und quasi ein Familieninterna, über das man sich keine Gedanken macht? Tendenziell ist der Trend in der Gesellschaft ja eher dahin gehend, dass man sich angezogen fort bewegt und seiner Umgebung zeigt.

Liebe Alexandra,

oder löst so was bei Kindern ein mittleres
Trauma aus?

da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das wird nicht passieren.
Unsere Jungs haben es auch (bisher :wink: schadlos überstanden die Eltern nackt zu sehen.
Nur jetzt, wo der große gaaanz langsam in die Pubertät hineinschlittert, wird es ihm unangenehm, wenn wir ihn nackt sehen. Zuerst wars die Mutter, aber irgendwann dürfte ich auch dran sein.

Gandalf

Trotz mangelnder Erfahrung aus elterlicher Perspektive wage ich es
zu behaupten, dass Du schon merken wirst, wenn es soweit ist. Also
entspann Dich und gut is :smile:

Gruß,

Malte

(Wobei, ich erinnere mich da an eine hiesige Dame, die da offenbar
merkbefreit ist und angeblich mit ihrem nicht mehr ganz taufrischen
bestringten Arsch vor den Freunden ihres pubertierenden Sohnes
rumgewackelt hat, aber lassen wir das. Ausnahmen bestätigen die Regel.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4 „Gefällt mir“

Hallo Alexandra,

Unter anderem stellt sich mir
jetzt die Frage, ob man als Eltern seine Schlafgewohnheiten in
Bezug auf die (nicht) vorhandenen Textilien ändern sollte,
oder ob Kinder da ganz normal mit umgehen, und es komplett
normal ist, dass die Eltern unbekleidet schlafen und einem
auch mal später auf dem Weg ins Bad den Weg unbekleidet
kreuzen könnten… oder löst so was bei Kindern ein mittleres
Trauma aus?

bei mir hat nicht das Kind sondern eine hartnäckige Bronchitis die textilen Schlafgewohnheiten umgekrempelt. Und da hat meine Tochter (damals so ca. 10 Jahre alt) schon reagiert:„Wieso schläfst DU auf einmal mit einem Nachthemd?“

Gruß, Karin

Hi Alexandra

meine Eltern schlafen zwar nich nackig aber sind öfters mal nackkend über den Flur gehüpft :smile:
Hat bei mir aber kein Trauma ausgelöst :wink:

Ist auch heute so. Nur wenn ich jemanden zu Gast habe nehmen sie sich da doch zurück und ziehen nen Morgenmantel drüber.

Es ist besser ihr seit nackt und fröhlich als angezogen und verklemmt, weil ihr euch unwohl fühlt.
Wie beim Date gilt Kindern gegenüber: So natürlich wie möglich.
Damit mein ich kein öko-back-to-the roots sondern dass Kinder unsicherheiten gut aufnehmen.
Wenn ihr euch so, wies jetzt ist, gut fühlt, lasst es so und eure Kinder (bzw. euer Kind) wird es ganz natürlich aufnehmen.

lg
Kate

Guten Abend Alexandra,

genauso schlafen wir auch und unsere mittlerweile 19- und 23-jährigen Kinder brauchen bis dato keine Therapie. *g*

Gruß von der
klenien Göre

Hallo

Meine inzwischen siebenjährige Tochter sieht mich fast täglich nackt, von einem Trauma merk ich nichts…jetzt mal im Ernst, die Frage passt doch nicht wirklich ins 21. Jhdt? Das klingt eher nach 50er Jahre Prüderie.
Nacktsein ist doch ganz normal (vor allem innerhalb der Familie). Ich meine natürlich einen unverkrampften Umgang und kein zur-Schaustellen, also nackig am Frühstückstisch oder so :wink:
Wenn ich bade oder dusche bin ich nunmal nackt, wie jeder andere auch. Wenn ich mich da schamhaft einschließen würde, würde meiner meiner Tochter ein vollkommen falsches Bild vermittelt: „ein nackter Körper is was schlimmes, darf man nicht sehen…“
Und im Sommer schlafe ich nackt und sie auch. Auch meine Mutter und Oma habe ich des öfteren nackt gesehen und lebe immer noch. Ich fand es im Gegenteil SEHR befremdlich, dass meine Uroma zum Nachthemd anziehen immer ins Bad gegangen ist…
Und die Kinder von „Naturvölkern“ sind glaube ich auch ganz fröhlich … :wink:
Alles Liebe
Maria

Mahlzeit,

warum sollte ein Kind ein Trauma erleiden, wenn es
seine Eltern nackt sieht?!

naja, bei manchen Eltern…

Gruß

Sancho

1 „Gefällt mir“

wohl kein Problem
Hallo Alexandra,

mal so ne ganz blöde Frage:

Gibt es nicht, vor allem nicht von werdenden Eltern.

Zwar pflegen wir im Schlafanzug zu schlafen, deine Frage trifft uns also nicht direkt, doch gehen wir mit unseren Kindern (7+4) mittlerweile in unsere Sauna. Natürlich nackt, wie sonst?

Auch sonst kommt es vor, dass man sich unbekleidet begegnet, der eine duscht, der andere zieht sich an, oder ähnlich. Unsere Kinder haben damit keinerlei Problem. Im Gegenteil - als Vater muss man darauf gefasst sein, überraschend an gewissen Teilen gezogen zu werden, gefolgt von eigehenden anatomischen Fragen. Kinder interessieren sich nämlich einfach für alles.

Also mach dir keine Gedanken, Probleme diesbezüglich kommen frühestens mit der Pubertät.

Gruß
Hardey

Hi,

stell dich darauf ein, dass eines schönen Tages deine Kinder noch was ganz anderes mitbekommen :wink:

Ich kenne keine Eltern die nicht schon mal beim Sex von ihren lieben Kleinen überrascht wurden und aus der Sicht, ist das sich nackt im Bad oder im Schlafzimmer Begegnen doch eher harmlos.

Viele Grüße
MeToo

Jaja all diese Gedanken,
es gibt nichts schöneres als sich sein nacktes Kind an den nackten Körper zu legen und es zu stillen.
Ist zudem Mittel Nr. 1 um es zu beruhigen. Es ist wirklich verblüffend, wie die nackte Haut auf Säuglinge wirkt. (ebenfalls positiv für die Mutter-Kind-Bindung; Milchfluß usw.)

Viel Spaß
P

Hallo

Wie habt ihr das gehandhabt?

Nun, ich erinnere mich zum Teil an meine Kindheit. Und aus dieser habe ich für mich gelernt, dass ich meine Tochter zum Nein-Sagen erziehe bzw. Selbstständigkeit.

Es ist zwar schön manchmal das Gefühl zu haben, gebraucht zu werden, aber z.B. im Bereich Körperhygiene, Toilette, an- und ausziehen halte ich es für das Beste, wenn Kinder möglichst früh das alleine erledigen, um hier eine gewisse Intimsphäre zu geben, nach der zwar nicht verlangt wird, aber die, wie ich weiss, sehr gut tut.

Dazu kommt, dass ich auch nackt schlafe (meine Frau zumindestens im Winter nicht). Hier mag ich es auch nicht, wenn prominente Körperteile (Penis, bzw. Busen meiner Frau) durch die Liegeposition meinem Kind quasi aufgedrängt werden (wenn sie bei uns mal im Bett schläft). So handle ich eben mit Bedacht und versuche auch auf unausgesprochene Bedürfnisse meines Kindes einzugehen.

Zwei Kindheitserlebnisse sind mir noch in Erinnerung, so z.B. dass mich meine Mutter gewaschen hat (wie sie eben auch meine Schwestern gewaschen hat) und das einfach zu lange (sonst würde ich mich nicht daran erinnern).

Mein Vater fand auch nichts dabei, wenn wir mal beide mussten, gemeinsam auf die Toilette zu gehen.

Sobald ich geäussert hatte, dass ich das nicht mag, haben sie damit aufgehört (ganz früher Anfang der Pubertät). Aber das finde ich aus heutiger Sicht zu spät. Sonst könnte man ja auch sagen, solange Kinder nicht Nein sagen, kann man alles mit ihnen gern machen, gerade wenn es ihnen Spass macht.

Lieben Gruss
Eencockniedo

Jaja all diese Gedanken,
es gibt nichts schöneres als sich sein nacktes Kind an den
nackten Körper zu legen und es zu stillen.
Ist zudem Mittel Nr. 1 um es zu beruhigen. Es ist wirklich
verblüffend, wie die nackte Haut auf Säuglinge wirkt.
(ebenfalls positiv für die Mutter-Kind-Bindung; Milchfluß
usw.)

Hi Pat,
genau dies hab ich mir auch die ganze Zeit gedacht.(*)
Na ja, zudem halt ich es ein bißchen für verfrüht jetzt wo das Kind noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hat, an die Pubertät zu denken:wink:)

Eigentlich wollt ich mich hier zurückhalten, aber wenn ich jetzt eh schon schreibe, dann sag ich auch mal, daß m. E. ein Kind eher ein Trauma bekommen könnte, wenn es die Eltern nie nackt sieht, diese quasi ihren Körper verstecken. Ich denke da gerade an einen Freund meines Bruders… Da haben sich nicht nur die Eltern beim Baden eingesperrt, der mußte auch in der Badehose in der Badewanne sitzen.

Hmm, und zum Thema exponierte Körperteile aufdrängen fällt mir nur ein, daß sich meine Tochter die Brust selbst „freilegt“ und rausholt und am liebsten selbige die ganze Nacht mit beiden Händen umklammert halten würde, saugend natürlich.:wink:))

Liebe Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Zwei Kindheitserlebnisse sind mir noch in Erinnerung, so z.B.
dass mich meine Mutter gewaschen hat (wie sie eben auch meine
Schwestern gewaschen hat) und das einfach zu lange (sonst
würde ich mich nicht daran erinnern).

Bist du 32 warst? Können wir uns gut vorstellen.

3 „Gefällt mir“

Hi MeToo,

Ich kenne keine Eltern die nicht schon mal beim Sex von ihren
lieben Kleinen überrascht wurden und aus der Sicht, ist das
sich nackt im Bad oder im Schlafzimmer Begegnen doch eher
harmlos.

Jetzt kennst Du jemanden :smile:. Ich wurde nie erwischt. Ich bin wohl zu sehr kontrollsüchtig :smile: Wir haben sogar abschließbare Türen :smile: und nutzen das sogar :smile:

Aber glaube mir, es ist sehr eigenartig, wenn es umgekehrt passiert…
Ich glaubte mich mal alleine zu Hause und dachte irgendein Gerät ist kaputt und ging ins Zimmer meines Sohnes… das Gerät war seine süße Freundin und mir war das megapeinlich *rötel. Ich hatte echt nicht damit gerechnet, dass jemand zu Hause sei. Das ist auch für Eltern peinlich. Was solls… das passiert den Menschen, wie den Leuten :smile:

LG

Sarah

Hallo,

jetzt die Frage, ob man als Eltern seine Schlafgewohnheiten in
Bezug auf die (nicht) vorhandenen Textilien ändern sollte,
oder ob Kinder da ganz normal mit umgehen, und es komplett
normal ist, dass die Eltern unbekleidet schlafen und einem
auch mal später auf dem Weg ins Bad den Weg unbekleidet
kreuzen könnten… oder löst so was bei Kindern ein mittleres
Trauma aus?

Kinder gehen so normal damit um, wie die Eltern damit umgehen :wink:

Unser Großer hat irgendwann im Grundschulalter damit angefangen, dass ER sich nicht mehr nackt vor uns zeigen wollte und auch uns nicht so sehen wollte - dass haben wir dann respektiert - ich gehe also nicht ins Bad, wenn er gerade duscht und laufe nicht nackt über den Flur, wenn er gerade auch dort ist.

Der Kleine will immer dabei sein, wenn ich dusche, ist auch OK - solange er es will.

Beatrix

Also ich schlafe immer nackt - bei meinen Kindern sind keine Störungen erkennbar. Aber wir haben andere Erfahrungen gemacht.
Vor Jahren als unser Ältester ins Landschulheim fahren sollte, wurde in der Schule gefragt - wer denn meine dass die Eltern sich dies nicht leisten können - mein Sohn meldete sich - die Lehrerin war sehr erstaunt und meinte wie kommst du darauf - er meinte Mama und Papa haben nicht mal nen Schlafanzug, die müssen nackig schlafen.

Tja solche Auswirkungen hatte bei uns das Nacktschlafen.

Hallo,
also ich kenne es von zu hause auch so, das man da ganz ungeniert war.ab einem bestimmten alter (war auf jeden fall vor der pubertät) hats mich aber irgendwann gestört, da es für meine eltern aber normal war, hab ich nix gesagt und es hat sich auch nix geändert.
mit unseren kindern is es ja noch kein thema (sind gerade 1 1/4 jahr).ich bin da lockerer, denke aber auch bei mädchen und mama ist es was anderes. mein mann hingegen ist da ganz anders.er würde sich nie vor unseren mädels auch nur ansatzweise unbekleidet zeigen (selbst oben ohne ist es ihm unangenehm).bei ihm zu hause war das nie einthema,da war man „verklemmter“.nun muss ich auch sagen das er auch einer islamischen und dazu noch konservativen familie kommt, aber dadurch hat er schon ein problem damit, er würde selbst vor mir nicht unbekleidet oder allein nackt durch die wohnung rumlaufen.das macht man halt nicht.

zu euch:also, ich denke nicht, es ist ein problem, wenn ihr so weitermacht wie gewohnt.gerade in den ersten paar jahren glaub ich nicht, das es was ausmacht.keine ahnung was entwicklungspsychologen dazu meinen, aber macht einfach wie ihr euch alle damit wohlfühlt.

lg
nadia