Textilien

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte ein paar Sitzkissen für Stühle schwarz färben. Die Kissen sind allerdings mit (wahrscheinlich einer Schaumgummimatte) gefüllt und fest vernäht, wie kann ich das bewerkstelligen ohne sie aufzutrennen und welches Mittel ist empfehlenswert. Vielen Dank im Voraus, Peter.

Hallo Peter!
Für ein Umfärben ist es absolut nötig das Fremdmaterial also den Schaumgummi zu entfernen, denn das Hochfärben ist zwangsläufig immer mit höheren Temperaturen verbunden und um welchen Typ Schaumgummi es sich handelt d.h. welche Temperatur der verträgt wissen wir beide nicht. Bei der Frage nach dem Mittel (ich nehme an dass nach dem Färbemittel gefragt ist) ist es nötig das Material des Überzuges zu kennen.
mfg. Michael

Sehr geehrter Herr Peschke,

es gibt in Drogeriemärkten sehr gute Färbemittel für Textilien aller Art. Wenn die Füllung ein festes Schaumgummiteil ist, können Sie es einfach mitfärben. Wenn es Flocken sind, geht dies nur, wenn Sie einen Wäschetrockner haben, um eine Verklumpung zu verhindern. Ob Sie ein Mittel für die Maschine oder einen Topf verwenden sollten, hängt von der Wäschemenge ab.

Mit freundlichen Grüßen
Seppl

Lieber Peter,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Auftrennen etc. scheint mir der beste Weg.

Viel Erfolg!

Deine Waschfee

Würde sie so einfärben ohne loszutrennen.
Kann höchstens passieren das sie nicht ganz schwarz werden,wenn du sie wegen des Schaumstoffinnnenteil nicht so heiss kochen kannst beim einfärben.
Wenn der Stoff der Kissen aber synthetisch ist
wirds sowieso nichts mit dem schwarz einfärben.
Gruss