Textilien komplett aushärten

Für mein Modedesign Studium entwerfe ich ein Kleidungsstück in Form eines Sitzes. Dafür muss ich 100% reinen Baumwollstoff komplett aushärten, er soll stocksteif sein, aber seine Textur behalten. Ich habe schon etwas über cyanacrylat gelesen, dass stelle ich mir aber sehr schwierig vor, da ja der gesamte Stoff gehärtet werden muss und eine enorme chemische Reaktion zwischen der Baumwolle und dem Kleber entsteht… hat da entweder jemand Erfahrung mit, oder ähnliche Ideen?

Was muss er tragen? Schon mal mit Leim experimentiert? Ansonsten fiele mir noch Epoxidharz ein.

Aber: ich habe bisher nur unfreiwillige Erfahrung in Form von Spritzern auf T-Shirts

Hallo,

ich würde da auch zuerst an Heißleim (Knochenleim) denken, ev. ist auch dick angerührter Kleister eine Möglichkeit, je nach Beanspruchung.

Gruß,
Paran

Ich denke, das dürfte mit Wasserglas am besten funktionieren. Ist auch nicht sonderlich teuer.

Hallo,

hatte ich auch kurz dran gedacht, aber das ist extrem brüchig, habs selbst schon für andere Anwendungen mit Stoff und Leder probiert.

Gruß,
Paran

Wie würde die Anwendung von Wasserglas auf Stoff denn funktionieren?

Welche Art Epoxidharz würdest du da für Baumwolle verwenden, und wie würde ich das umsetzen? Einfach überziehen?

Klares Giessharz mit Härter. Ich könnte mir vorstellen, die Baumwolle damit zu tranken und dann auf eine entsprechende Form zu setzen. Diese muss allerdings so beschaffen sein, dass das ganze nicht daran klebt, aber dafür gibt es afaik so etwas wie ein Trennmittel. Dann in einem gut belüfteten Raum aushärten lassen.

Ob das funktioniert? Keine Ahnung, ich habe bisher immer nur in Formen gegossen

Darin tränken, in und auf eine Form bringen, trocknen lassen, Form entfernen

hi,

das widerspricht aber dann der Vorgabe die Textur nicht zu verändern.

Man muss es mehrlagig aufbauen. Also zuerst einen Grundkörper herstellen, dafür könnte man auch andere Materialien nehmen und Tränken, oder eben die Baumwolle.

Nachdem die Grundform geschaffen ist, könnte man diese mit dem Harz bestreichen und die letzte Lage Stoff leicht aufkleben. So tränkt sich der Stoff nicht komplett und er bleibt (wenn nicht zuviel Harz aufgebracht wurde) oberflächlich unbeeinflusst.

Tränkt man ihn, wird er glänzend und hart, hat eine Haptik ähnlich wie Kunststoff.
Harz hat Haftungsprobleme mit PE und PP. Daher kann man eine Form einfach mit Folie bespannen und darauf dann einige Lagen auftragen und härten lassen.

Ich würde, wenn es Harz wird, für die Form ein Dichtharz verwenden. Das ist zwar nicht Farblos, dafür aber etwas biegsam, bricht also nicht sofort. Je nach dem, wie durchscheinen der Stoff und wie die möglichen Belastungen sind.

Ich würde eine sehr kleine Testserie machen.

grüße
lipi