Textilimprägnierung eigenhändig

Hallo liebe Mode-Experten,

früher war alles besser. In den 80ern besorgte ich mir langarmige Herrenunterhemden aus Baumwolle in Größe 64 (mindestens) für ein paar Märker das Stück. Die häßlichen Ärmelbündchen schnitt ich ebenso weiträumig ab wie die Kragen.

Darunter zu tragen war ein ebensolches Hemd (meinetwegen 1,2 Nummern kleiner), dessen Ärmel ich komplett kappte, den Kragen allerdings nicht ganz so frivol aussägte wie den vom Hemd darüber.

(Man darf mich also mit Fug und Recht als die Erfinderin des Lagenlooks betrachten *g*).

So.

Die Teile färbte ich sorgfältig, vorzugsweise in Schwarz, Blutergusslila oder Darkdarkbrown. Sehr heiss gefärbt, so verfilzte-nicht ungewollt-das Gewebe. Und hernach bei den folgenden Wäschen gingen sie dann nicht mehr so ein, da sie dies schon im Vorfeld erledigt hatten.

Und jetzt kommts: Natürlich sahen die immer noch ziemlich deutlich wie von Rainer Calmund geerbte Herrenunterhemden aus. Und eben drum erwarb ich mir aus der Drogerie eine turmhohe Spraydose mit einer Art Zwischending von Bügelstärke und wasserabweisende Textilimprägnierung.

Die guten Stücke auf das sorgfältigste brüllmörderheiss gebügelt (so ziemlich die einzige Gelegenheit, bei der ich ein Bügeleisen überhaupt in die Hand nehme), fielen sie ausnehmend edel, irgendwie ganz wesentlich dünner in der Textur.

Außerdem in der Hauptsache von einer für ungeübte Augen fast ein wenig an Seide oder ähnlichem erinnernde Glätte. Naja, anyway sahen die echt cool aus und allesamt Einzelstücke.

Vorbei, vorbei…Man hat vermutlich aus gesundheitsbedenklichen Gründen die Rezeptur dieses Sprays leicht modifiziert. Das Einatmen speziell bei hohen Bügeltemperaturen war wirklich so eine Sache (Oh, diese Farben…)

Und zu Tode betrübt musste ich darüberhinaus feststellen, dass diese Bügelsprays dadurch in vollster Gänze diese veredelnde Wirkung eingebüßt hatten, ganz egal, was ich versuchte.

Nehme ich weniger Gift, hat es so gut wie gar keinen Effekt und nur ein Quentchen mehr zaubert ganz grauenhaft häßliche Flecken unausrottbar auf die Klamotten, ein Fall für die Altkleidersammlung oder besser gleich die Mülltonne.

Ich weiss, das ist ein klein wenig aussergewöhnlich, dieses Problem, aber hat vielleicht trotzdem jemand von euch einen Rat oder kennt gar ein Produkt, mit welchem man ähnlich verfahren könnte?

Die Rede ist halt in Neudeutsch von einer Art gewaltsam erzeugtem Vintage von Baumwolle, falls sich jemand vielleicht eher was drunter vorstellen kann.

Herzlichen Dank im voraus schon mal und ein schönes Osterfest wünscht

Annie

Hallo Annie,

ich weiß gerade nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe… Du möchtest die Unterhemden gleichzeitig und möglichst ohne den Einsatz einer Gasmaske imprägnieren und „seidig“ machen, ja? Auch heute noch unschlagbar wäre in dieser Hinsicht das Stärken der guten Stücke wie zu Großmutters Zeiten.

Grüße
EP

Hallo Prinzessin,

es war allerdings eben nicht nur Stärke, ich wollte ja nicht, dass die Teile so steif werden wie Mamas Petticoats. Aber danke trotzdem. Ich werd mich jetzt ein wenig durch die Produktpalette probieren.

Herzlichen Gruß und danke für deine ANtwort.

Annie