Textilmarker

Guten Tag,

weiss jemand ob es Firmen gibt die Textilstifte herstellen, bei denen man die „Schrift“ nicht einbügeln muss und die trotzdem gut eine 60°C Wäsche überstehen?

Vielen Dank!
Steffi

Hi

Ich weiß leider keine Firma, aber in Geschäften für Bastelbedarf gibt es solche Stifte. Sieh dich doch dort mal um.
Als Kind habe ich damit gemalt und ein paar der Sachen habe ich heute noch, sie sind kaum verblasst :smile:

Grüße

Hallo Steffi!

Als erfahrene Färberin und Textil-Bemalerin wüsste ich doch zu gerne, warum es grade ohne Bügeln sein soll.

Selbst Seidenmalfarbe wird ja durch heißen Dampf oder Büügeln fixiert.

Sollte es so sein, dass Du mit einem herkömmlichen Bügeleisen die Farben nicht fixieren kannst (weil z.B. ein Lampenschirm etc. bemalt wurde), dann kannst Du es mit dem Föhn versuchen.
Erst mittlere Temperatur, danach Vollgas.

Angelika

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Es ist so, dass ich Mama von zwei sechs Monate alten Zwillingen bin. Da ich ganz viele Kleider für die Kleinen von Freunden geliehen habe, markiere ich die Sachen. Da ich nicht wirklich viel Zeit habe wäre es super einen Stift zu haben bei dem man nicht noch alles büglen muss.

Leider komme ich im Moment auch nicht so oft in die Stadt um mal in einem Bastelladen nachzuschauen und habe so bei Amazon und mit google-Suche mein Glück probiert und bin leider nicht fündig geworden, bzw. dort keine Angaben zu den Markern gefunden.

Viele Grüße
Steffi