Textilputz erneuern

Liebe/-r Experte/-in,
ich will alten Textilputz Decke erneuern- Überspritzen oder anderes ?Geht das ? Kann man Textilputz mit neuer Schicht versehen.

ich bin in handwerklich begabt und würde das gern selbst machen. Material ? Technik ?Bei einer anderen Decke kamen mir vor 2 Jahren beim Überstrechen Teile entgegen.

Peter

Hallo Peter 1

Den Textilputz reichlich anfeuchten – viel Wasser (mit Bürste oder so), richtig weichen lassen.
Dann mit Spachtel oder Kelle vorsichtig entfernen (ohne den Unterputz).
Alles entfernte in einen Kopfkissen- oder Bettbezug legen, den Bezug zunähen und ab in die Waschmaschine, mit „Baumwolleprogramm“ und Waschmittel waschen. (ist richtig schmutzig!!!) Wenn alles sauber ist, mit Bindemittel für Textilputze- im Fachhandel (besser etwas reichlicher) je nach Menge, verrühren und wieder neu aufputzen. Klappt einwandfrei – hab ich auch schon gemacht! Wenn alles trocken ist, kannst du es auch überstreichen (weil genügend Bindemittel – Kleber drin ist)
(Eine Reparatur deines Putzes ist schwierig und wird immer zu sehen sein. Die Stelle, die zu Reparieren ist, Großflächig anfeuchten, weichen lassen und dann aus dem Nachbarbereich den Textilputz von allen Seiten in das „Loch“ ziehen)

Maximale Erfolge

Mosaik

Hallo,
leider habe ich damit keine Erfahrung.
Monika

Hallo, ich denke das der „alte“ erstmal runter sollte, bin mir aber nicht ganz sicher und möchte die Fraghe auch gleich wieder frei geben.
MFG Michael

Hallo,
na da bleibt nur abkratzen. Dann grundieren, gegebenenfalls spachteln, wieder grundieren, und streichen. Ist doch relativ aufwändig. Vielleicht kann man das Zeug ja mit Tiefgrund grundieren, und dann mit einer Isolierfarbe (lösemittelhaltig) weiß streichen. Muss man aber vorher ausprobieren.

Freundliche Grüße