Textilreinigung übernimmt keine haftung

hallo,
habe meinen mantel aus der textilreinigung abgeholt u stellte zu hause fest das die gürtelschnalle kaputt
am kleiderbügel hing.habe das dann bei der reinigung
reklamiert.man verwies mich an ein schild,das an
der wand hing ,darauf stand dass sie keine haftung auf
beschädigte knöpfe,gürtelschnallen usw übernehmen.
meine frage ist ob dieses rechtens ist oder muss die reinigung für den schaden doch aufkommen?ausserdem ärgert es mich dass die schnalle einfach auf den bügel hing u mich nicht über den schaden informiert hat.
hoffe mir kann einer hier helfen.

danke dino

hallo, da hast du leider 2x pech gehabt. 1x beim kauf der sache, denn da hat man mit sehr preisgünstigen zutaten gearbeitet, welche hier offensichtlich einen normalen reinigungszyklus nicht überstehen konnten. und zum 2x als diese günstigen elemente leider dann kaputt gegangen sind.
der ausdrückliche hinweis auf eventuell kaputt gehende kleidungsstückteile ist noch kein freibrief für den betrieb. gängige praxis ist jedoch der ausschluß der gewährleistung bei knöpfen …usw. da bleibt nur der gang zum händler, welcher dir das teil verkauft hat und offensichtlich falsche angaben in seinen pflegehinweisen eingebracht wurden. (er kann ja dann mit dem hersteller in kontakt treten). ich hoffe nur das das teil noch keine 2 jahre alt ist, denn dann greift auch die normale gesetzliche gewährleistung nicht und man bleibt auf dem schaden allein sitzen.
konnte bestimmt nicht helfen aber vielleicht ein bischen aufklärend wirken. viel glück beim reklamieren im -kauf- laden…gunar paternoga

Guten Tag Dino,

wenn ein Schild sichtlich mit diesem Hinweis im Laden hängt ist die Textilreinigung im Recht.
Was aber nicht gut ist, dass Sie nicht informiert wurden das die Schnalle entzwei gegangen ist.
Ein freundliches Wort zu dem Schaden wäre hier von Nöten gewesen. Wir z.B. weisen unsere Kunden immer auf eventuelle auftretende Schäden hin und beugen so Ärger vor. Meistens trennen wir dann die Knöpfe oder Schnallen im Einverständnis mit dem Kunden ab.
Mit freundlichen Grüssen
wallichen