Textilreinigung

Hallo!
Ich habe 2 Jeans Hosen + 3 Hemden zum waschen + bügeln.

Ich habe leider noch nie Hemden gebügelt, und möchte diese nicht „versauen“.

Das hat bisher meine Mum (*g*) gemacht, diese jetzt aber leider schwer krank ist.

Bei mir gibt es in der Stadt, eine „Textilreinigung“ …

Kann ich es dort zum waschen + bügeln abgeben ?

Oder was machen die dort.
Entschuldigung, aber ich habe sowas nicht gemacht etc…

Danke euch.

LG
Michele

Moin,
also, Jeans würde ich nicht bügeln! Entweder nach dem Waschen (40 Grad, normales Waschmittel) in den Wäschtrockner, sofort rausholen und zusammenlegen, wenn der Trockner fertig ist oder auf die Leine. Dann aber vorher etwas glattziehen.
Hemden bügeln ist nicht wirklich schwer. An Deiner Stelle würde ich’s einfach mal versuchen (nicht unbedingt, wenn Du ein Hemd unbedingt für den nächsten Tag brauchst, falls es knitterig wird). Hab selbst die ersten Male die eine oder andere Falte reingebügelt statt raus, aber das kommt mit der Übung.

Kannst Hemden auch in die Reinigung geben (bei Jeans finde ich das übertrieben und Geld zum Fenster raus geworfen - bei denen kann man selbst nichts falsch machen - außer zu heiß waschen oder zu heiß in den Trockner, dann können sie etwas enger werden). Hemden in der Reinigung werden meist gut sauber. Nicht jede Reinigung achtet darauf, daß der Kragen beim Hängen der Hemden nicht knickt, kann also sein, daß Du den Kragen selbst besser hinkriegen würdest.
Kann aus ERfahrung (habe 'ne Zeitlang viele Hemden zur Reinigung gebracht, weil sonst keine Bügelwäsche da war und die Reinigung das für 90 cent anbot) sagen, daß die Hemden an den Nähten der Knopfleisten bei häufigem Reinigen in der Reinigung mitunter schneller abnutzen (d.h. sich leicht abscheuern) als beim Selberwaschen…

Fazit: Einfach mal bügeln üben - ist nicht wirklich schwer und auf die Dauer deutlich (!) billiger

LG

Habe keinen Trockner!

Bis vor nicht allzulanger Zeit gab es überhaupt keine Trockner. Und ich kann dich trösten - ich habe auch keinen. Dafür gibt es eine ganz tolle Erfindung: Wäscheleine.

Und wenn du dir Bügelarbeit sparen willst, dann hängst schüttelst du die Hemden ordentlich aus, hängst sie über einen Bügel, knöpfst sie zu, zupfst sie ein wenig noch zurecht und lässt sie so trocknen. Viele Hemden braucht man dann gar nicht mehr zu bügeln.

http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…

LG Petra (wir haben alle mal klein angefangen. Es gibt kein Bügel-Gen)

Danke Dir.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich Angst das dann die Hemden + Jeans nichts werden, den ich bräuchte die Sachen halt auch zum fortgehen weisst…Soll ich es riskieren, und mich trauen…will die halt auch net versauen oder sonst was :frowning:

Hallo Michele,

Habe keinen Trockner!

ich auch nicht.
Jeans werden nach dem Schleudern aus der Maschine genommen, wieder auf rechts gezogen, am Hosenbund genommen, kräftig ausgeschlagen und aufgehängt.
Das reicht für mich für den Hausgebrauch.

Zum Hendenbügeln:
Das geht wirklich, das kriegen sogar Männer hin!
Einfach trauen.

Gandalf

Habe ja auch geschrieben: … oder auf die Leine. Dann aber vorher glattziehen…
:wink:

Nicht vor lauter Panik nur die Hälfte lesen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Übrigens:
Versuchs einfach bei einem Hemd. Solange Du das Bügeleisen nicht minutenlang auf derselben Stelle stehen läßt, kann man nicht wirklich was falsch machen. Und mit Jeans schon gar nicht. Schlimmstenfalls sind die nach dem Trocknen auf der Leine etwas knitterig, das gibt sich nach wenigen Minuten am Körper.

LG