Textinhalte/HTML austauschen

Gibt es eine Möglichkeit HTML nachträglich zu ändern
(ohne Textarea, ohne invisible Layers?)
thx

bei allen dom-browsern mit innerHTML

bitte etwas ausführlicher wenn möglich
thx
was ist ein dom-browser? was soll innerHTML sein?

dom ist das document-object-model.

dom browser sind alle ausser nn4.x

innerHTML ist ein attribut eines beliebigen containerelementes.
vgl selfhtml

Hallo,

DOM steht fuer Document Object Modell und beschreibt Richtlinien, wie man z.B. HTML als hierachische Struktur von Elementen auffassen kann. Es gibt DOM Level 0,1,2. Netscape V4.x hat sein eigenes DOM-Modell, dass sich aber von MSIE V4.x/5.x unterscheidet. Dasselbe gilt fuer Opera und Netscape 6.

innerHTML, outerHTML, innerText, outerText sind propritaere Zufriffsmethoden von MSIE ab Version 4, werden aber auch von MSIE5 unterstuetzt. Netscape 6 unterstuetzt auch innerHTML, aber nur deshalb, weil sich somit Seiten fuer beide Browser besser vereinheitlichen lassen. Opera kennt dieses nicht, ist aber trotzdem ein DOM-Browser.

Mit innerHTML fuellt man z.B. Elemente mit Inhalt, was man beim Netscape V4.x nur auf layer-Tags oder DIVs mit position:absolute; anwenden kann. Dort geht es aber ueber open(), write(),close(), statt mit innerHTML.

Opera kennt zwar setAttribute(), getAttribute(), kann aber noch nicht dynamisch Elemente erzeugen ueber createElement() sowie appendChild(), bzw. nur Elemente fuellen ueber nodeText. Fuer MSIE4+ muss man innerHTML oder insertAdjacentHTML oder insertAdjacentElement verwenden. MSIE5 kennt alles und betrachtet auch alle Elemente einer XHTML-Datei als Nodes. Dazu gehoeren:

Elements
Comments
Notations
CDATA-Sections
Attributes
Text
DocTypeElement
ProcessingInstruction
XMLDeclaration
usw.

Der MSIE hat dafuer auch seine eigenen generic Objects auf die von aussen per Script, VB oder C++ ueber die Interface-Objects zugegriffen werden kann:

IXMLDOMDocument/DOMDocument
IXMLDOMNamedNodeMap
IXMLDOMNode
IXMLDOMAttribute
IXMLDOMComment
IXMLDOMCDATASection
IXMLDOMNotation
iXMLDOMText
IXMLDOMProcessingInstruction

usw. und sofort…

Darueber hinnaus kennt der MSIE neben dem DOM-Modell auch das SAX-Modell fuer das ich schwaerme. Im Gegensatz zum Tree-orientierten DOM-Modell ist das SAX-Modell Event-Orientiert.

CU

so weit, so schlecht …
habe mich jetzt also schon mal darauf eingelassen layers zu verwenden für die NS4x Variante. folgendes problem: der nachfolgender code funktioniert nicht im NS6 aber im 4x. ich brauche statt des auch ein , da dies teil einer tabelle werden muss … - mit funktioniert gar nix …
ich bin echt schon etwas verzweifelt … suggestions???

function layerschreiben()
{
document.output.document.open();
document.output.document.clear();
document.output.document.write("<B>changed</B>");
document.output.document.close();
}
hier muss text stehen, sonst geht es gar nicht
original