Textjoin & if um in Excel Nummern aneinander zu riehen

Hallo im Bild beschriebe sieht man das falsche Ergebnis und das Ergebnis wie es sein soll:
„Eine aneinander Reihung von Nummern aus Spalte A wenn Spalte B mit den Buchstaben A übereinstimmt.“

Öfter hab ich gelesen, das es so funktionieren soll.
Wieso funktioniert es hier nicht?Screen Shot 2023-03-16 at 11.01.29

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber bei mir (Excel für MS 365) funktioniert’s genau so:

image

Lad doch mal dein File irgendwo hoch.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

nur aus Interesse, weil ich Excel 2010 habe und es deshalb nicht testen kann: Kann man in der deutschen Version von 365 tatsächlich die englischen Namen der Funktionen verwenden oder übersehe ich da gerade etwas?

Gruß
Tobias

Ich musste dazu nur die Office-Sprache auf Englisch stellen.

Gruß,

Kannitverstan

Vielen Dank. Es ist eine gute Idee das File hoch zu laden.

Hier bitte:

=> Obwohl die Formel funktionieren sollte funktioniert es bei mir nicht. Es wäre interessant ob das File bei euch funktioniert?

Wenn ich die Datei mit der Onlineversion von Excel 365 öffne, wird mir das als Formel angezeigt:

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(@B1:B6="A";A1:A6;""))

Zu beachten ist das @ Da ich üblicherweise mit meinem lokalen Excel 2010 arbeite, kann ich gerade nicht sagen was das macht. Löscht man das Zeichen, scheint die Formel zu funktionieren.

Nachtrag:
So weit ich das verstanden habe sorgt das @ dafür, dass vom Bereich B1:B6 nur der Wert verwendet wird der der Zeilenzahl der Formel entspricht. Da die Formel in Zeile 2 steht, wird nur der zweite Wert des Bereichs verwendet, in dem Fall also der Wert der von B2 kommt. Dementsprechend wird dann von der Formel je nach Prüfergebnis entweder der gesamte Bereich A1:A6 ausgegeben oder gar nichts.

Würde man die Formel von @B1:B6=„A“;A1:A6 zu B1:B6=„A“;@A1:A6 ändern, würde stattdessen für jede Prüfung die WAHR ergibt der Wert des Ergebnisbereichs ausgegeben der der Formelzeile entspricht. In dem Fall wäre das der zweite Wert bzw. der Inhalt von A2, also 2, 2, 2, 2

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ansonsten müsste ich das nochmal mit besseren Beispieldaten erklären.

Hinweise wonach ich suchen muss um genauere Informationen über @ bezüglich Excel zu finden werden dankbar angenommen.

Vielen Dank Tobias.
Deine Antwort kling einfach und gut beschrieben.
Leider sehe ich bei mir im Programm kein @
Gibt es Einstellungen die das automatisch verändern und kann man den unsichtbaren Character iwie entfernen?

Ich hätte auch versucht, das Dateiformat zu ändern.
Dennoch ohne Erfolg. Woran kann das liegen?

Welche Office-Version verwendest du überhaupt?

Vielen Dank
Excel 16.43 & 16.19 auf einem älteren Mac Book

Äh, was sind das für komische Versionsnummern? Ich habe Office 2016, und bei mir steht unter Produktinformationen
grafik
obwohl das ganz sicher kein Click&Run ist.

Jedenfalls geht deine Funktion Textjoin erst ab Office 365, mit älteren Versionen kannst du es vergessen, um das mal abzukürzen.

Für Excel 365 gibt es ein AddOn zum Übersetzen der Formeln:

https://support.microsoft.com/de-de/office/funktionenübersetzer-für-excel-f262d0c0-991c-485b-89b6-32cc8d326889

IIRC gab es früher neben den nationalen Versionen auch eine internationale Version, in welcher dann Formel neben der eingestellten Sprache Formeln „zeitgleich“ auch in Englisch erkannt wurden.

Mittlerweile habe ich das gefunden: https://support.microsoft.com/de-de/office/impliziter-schnittmengenoperator-ce3be07b-0101-4450-a24e-c1c999be2b34

Ich bin mir nicht sicher wie ich das verständlich erklären kann aber grob gesagt ist das was in Versionen vor 2016 die Matrixformeln mit geschweiften Klammern gemacht haben ab 2016 grundsätzlich immer aktiv, wenn Excel jedoch eine Matrix erkennt obwohl die Formel eigentlich einen Einzelwert benötigt, wird das @ automatisch vorangestellt um die Funktion zu deaktivieren. Das @ ist also quasi das Gegenteil der älteren Matrixformeln.

Grundsätzlich sollte es wohl kein Problem sein das @ zu entfernen, ich kann aber nicht nachvollziehen warum es nicht angezeigt werden sollte, außer man öffnet es mit einem älteren Excel als 2016, weil die Formel dann automatisch konvertiert wird. Ich könnte mir nur vorstellen dass es nicht in der Testdatei ist und bei mir irgendwie automatisch eingefügt wurde, dann sollte das Ergebnis in der Testdatei aber eigentlich korrekt sein.

Meiner Meinung nach sollte es eigentlich eine Grundfunktion sein dass man Funktionsnamen wahllos in allen eingestellten Sprachen eingeben kann und diese dann in die eingestellte Hauptsprache übersetzt werden.

Aber eigentlich war ich nur von den englischen Funktionsnamen mit deutscher Syntax irritiert.

Das ist die Build Nummer, die aber stellenweise auch als Versionsnummer bezeichnet ist. Excel 2016, 2019, 2021 und 365 basieren aufeinander und verwenden scheinbar exakt die selbe 16.xx Nummer, man könnte es also nicht exakt eingrenzen ohne sich mit den exakten Nummern näher zu beschäftigen.
Auf dem Bild ist die Nummer auch vorhanden. Das ist der Anfang der mit Build beschrifteten langen Zahlenkombination, d.h. das dürfte Version 16.13 sein. Wenn man bei Excel =INFO("VERSION") eingibt, sollte die Nummer als Ergebnis auftauchen.
Meine Vermutung, warum das zwei Nummern sind, wäre, dass das die Info von Office entnommen ist, also für das gesamte Paket, und Office-Teile mit verschiedenen Versionen installiert sind. Da Office ab 2019 ohne One Note ist, man aber eine ältere Versionen installieren kann, würde ich vermuten dass es mindestens Office 2019 mit zusätzlichem One Note ist.

Laut Microsoft auch mit 2019 und 2021, wobei nach meinem Verständnis 2016, 2019 und 2021 genaugenommen nur veraltete Versionen von 365 mit geänderter grafischer Oberfläche sind.

Würde die Funktion nicht von der verwendeten Excel-Version unterstützt werden, müsste das Zellenergebnis #NAME? lauten, da Excel den Funktionsnamen dann weder als Funktion erkennt noch einen entsprechend benannten Bereich findet.

Danke Tobias ich hab deine Nachricht 3 x durchgelesen um die Frage zu verstehen. Die Formel funktioniert ohne dem „WENN“.

Mit WENN fügt Excel allerdings lt Forum das @ ein.
Auch in Google Sheets kann ich kein @ sehen.
Aber gut langsam gebe ich auf…