Buenas tardes
Hola, buenas tardes, Kubi:
:o))) :o)))
Es ist leider so, dass ich mit diesen Zeichen, mit denen man angibt, wie ein Phonem ausgesprochen wird, nichts anzufangen weiß. Für mich sind ein Rätsel und nur in einer seeeeeeeeeeeeeehr vage Vermutung kann ich versuchen, den zu entziffern, wenn es sich um Spanisch handelt. Alles andere ist für mich (um eine spanische Redewendung zu benutzen) chinesisch.
Offiziell gibt es das schon. Tatsächlich spricht natürlich
jeder anders, aber es gibt schon Gegenden, in denen man diesem
Standard näher kommt und andere, die weiter weg sind. Je nach
Phonem sind diese Gegend aber immer mal woanders.
Selbstredend glaube ich dir. Logo. Aber ich erstaune immer wieder mit euren Sprache…
Jedenfalls ist es im Spanischen nicht so. Und egal ob in Honduras, Ecuador, oder Paraguay, die Phoneme werden überall gleich ausgesprochen.
Hmm…ich mag mich natürlich irren. Andererseits ist Bayern
groß und es würde mich absolut nicht wundern, wenn es da auch
regionale Unterschiede gäbe (oder besser: es würde mich
wundern, wenn es die nicht gäbe).
Ggggggg
Aber ich möchte trotzdem nachfragen: hast du von Bayern
bestätigt bekommen, daß die das auch gleich hören, oder ist
das nur das, was du hörst? Dann kann nämlich durchaus ein
Unterschied sein.
Dadurch dass mein Freund kein Bayer ist (er ist ein stolzer Franke!!) ;o)) kann ich ihn nicht danach fragen ;o)) Er sagt aber tatsächlich [Kemie]. Also ich gehe dann davon aus, dass es im tiefsten Oberbayern (München) der Fall ist. Schließlich muss ich aus irgendwo her haben… Da ich demnächst nach Oberbayern fahre, werde ich mich dort erkündigen. Sollten, wider erwarten, alle sagen, dass ich es jahrzehntelang falsch gehört bzw. ausgesprochen habe, so verpflichte ich mich hiermit, mich einem Ohr- bzw Hörtest beim HNO-Arzt zu unterziehen. Versprochen!
OK. Dann anders: Das spanische „ge-“ wie in „geranio“ spricht
sich so aus wie das bayerische „Che-“ in „Chemie“.Nun gut. Obwohl ich gerade in der Wikipedia geschaut habe (da
ich unterwegs bin, habe ich meine Bücher nicht zur Hand) und
dort auchsteht, das „ch“ am Wortanfang würde in Bayern wie „k“
gesprochen. Wenn du recht hast, sollte mal jemand den Artikel
korrigieren.
OK. Wie gesagt, am WE werde ich mich erkündigen und danach hier die Lösung veröffentlichen.
OK Ich höre jetzt den Unterschied zwischen „Hund“ (oder besser
„Hand“) und „Bach“.Na, das ist doch ein Anfang
ggggg
Saludos,
Saludos para tí también Kubi. Y muchas gracias.
Helena