Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben mit dem ich nicht zurecht komme.
Ich habe hier zwei Textlisten in folgender form vorliegen:
Die erste:
2356 1 27
2356 1 35
2356 3 111
Die zweite sieht genau so aus vom Aufbau her, bloß es kann sein das dort entweder bei einem solchen Satz ein zahlendreher da ist oder es fehlt ein solcher ganzer Satz.
Bsp:
2356 1 72
2356 3 111
Meine Aufgabe ist jetzt diese unterschiede in den Listen zu finden und eine neue Textliste zu generieren in der sich nur diese unterschiedlichen, fehlerhaften, nicht vorhandenen Sätze befinden.
Eine solche doofe liste beinhaltet bis zu 8000 solcher Sätze womit eine per Hand Überprüfung nicht möglich ist. Kennt vielleicht jemand ein Programm das mir so was abnehmen könnte. Kann ich die in einer Excel Tabelle versuchen zu realisieren (wenn ja dann bitte einen Tipp wie ich dies anfangen soll).
Danke für Eure Hilfe
Thomas
Hallo Thomas,
kopiere dir die erste Liste in die ersten 3 Spalten einer Excel-Tabelle, die 2. Liste in die nächsten drei Spalten neben die zuvor kopierten (die Liste würde dann z. B. so aussehen):
A B C D E F G
1 2356 1 27 2356 1 72
2 2356 1 35 2356 3 111
In die Spalte G1 gibst du dann folgende Formel ein:
=wenn(und(A1=D1;B1=E1;C1=F1);"";„Fehlerhafter Eintrag“)
Diese Formel vergleicht die Zelle A1 mit dem Eintrag in den Zelle D1, den Eintrag der Zelle B1 mit dem Eintrag der Zelle E1 und den Eintrag der Zelle C1 mit dem Eintrag der Zelle F1. Nur wenn in allen drei Zellen der gleiche Wert steht, dann erfolgt kein Eintrag in der Zelle G1. Ansonsten wird in der Zelle G1 die Meldung „Fehlerhafter Eintrag“ sichtbar.
Damit du das nicht 8000 mal wiederholen musst kannst du die Formel, die du in der Zelle G1 erstellt hast, kkopieren. Wenn du dich in die Zelle mit dem Cursor hineinstellst siehst du ganz unten rechts an dem Rahmen der Zelle ein kleines Quadrat. Mach da einen Doppelklick drauf oder: Zeige auf das kleine Quadrat und zeihe mit gedrückter, linker Maustaste so lange nach unten, bis alle Zellen mit der Formel gefüllt sind.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank Sabine
ich habe dies sofort ausprobiert und es klappte
das wird mir die nächsten aufgaben ungemein erleichtern.
nochmal vielen dank