Liebe Community,
ich habe eine ganz normale Winword-Datei angelegt, in der sich mehrer Entwürfe befinden, die jeweils mit Textmarken nach dem Schema „Entwurf1“ bzw. „ENDEEntwurf1“ voneinander abgegrenzt sind.
Ein Visual Basic Script holt dann den in einer Eingabemaske ausgewählten Entwurf ins aktuelle Dokument.
Bei einigen funktioniert das ohne Probleme, doch ab einer bestimmten Stelle in der Vorlagen-Datei fuktioniert dies nicht mehr. Dann wird der ganze Inhalt dieser Datei eingefügt und nicht nur der entsprechende Entwurf.
Ich habe wirklich keine Idee mehr, wieso das nicht funktioniert. Deswegen würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank im voraus,
Gabriel
bescheidene frage - wärst du mit textbausteien (autotext) nicht besser aufgehoben? vor allem brauchst du da kein vb um die texte ins dokument einzufügen. würde dir eine menge arbeit sparen…
ansonsten würde ich nicht beginn und ende des textblockes mit einer textmarke markieren sondern einfach den ganzen text mit einer textmarke versehen. geht dann auch viel einfacher, das ganze in ein anderes dokument zu verfrachten.
speziell für dein problem: klassischer fehler wäre, dass die textmarke doppelt angelegt wurde. word kann immer nur eine textmarke mit einem bestimmten namen in einem dokument haben. wird sie doppelt eingefügt, verschwindet die erste. möglicherweise hast du dadurch ein beginn ohne ende - was die beschriebenen probleme erklären kann.
falls du weiterhin probleme hast, bräuchte ich beispielhaft die datei mit den texten sowie das makro. eine ferndiagnose ist nämlich ziemlich schwierig.
erwin
Hi Erwin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es allerdings anders gelöst: So wie es aussieht, war die Worddatei, die die Vorlagen enthielt, zu groß. Ich habe dann die eine Datei in mehrere gesplittet und dann hat es geklappt.
Aber trotzdem vielen Dank!
Gruss,
Gabriel