Ich habe ein dringendes Problem und brauche eine wirklich techn. fundierte Auskunft:Kann man an ein Handy eine Textnachricht schicken, die nicht über SMS läuft (z.B. einen mittels PC editierten Text über die Empfangsfrequenz des Handies - über Amateurfunkgeräte o.ä. )???
Ich brauche möglichst jegliche Info über diese o. ä Möglichkeiten !!
Danke schon mal
Gruß
Jochen
Hi,
ich bezweifel stark das das geht, da die signale digital übertragen werden. und bei 900mhz oder 1900mhz laufen. zudem wird das ganze bestimmt verschlüsselt sein das du dich da nicht ohne weiteres einhacken kannst. Aber warum willst du das denn nicht per sms machen?
Gruß
André Strauch
Es gibt noch Cell-Broadcast, das kann allerdings jeder empfangen. Technische Details dazu kenne ich auch nicht, ich weiß nur, daß es funktioniert.
Bei allen sonstigen (UNERLAUBTEN???) Dingen gehe ich davon aus, daß der Mobilfunkbetreiber auch mithören kann, da er wohl sein eigenes internes Verschlüsselungsverfahren am besten kennt.
Cu Rene
Hmmm, gehen wir das ganze doch mal der reihe nach an:
1.) du brauchst eine Sendestation. Da GSM im 900 bzw. 1800 Mhz-Bereich funkt wird es bestimmt micht so einfach sein eine geeignete Anlage dafuer zu finden (gibt es aber auch)
2.) die Reichweite muss stimmen. Wenn du von deiner eigenen Anlage aus senden willst musst das Handy in einer geeigneten Reichweite sein. Da man grob sagen kann dass bei bei steigender Frequenz auch die Wattzahl pro km reichweite steigt braeuchtest du eine enorm starke Anlage (selbst die Umbrella-Stationen der GSM-Betreiber reichen nicht weiter als 16 km (IMHO)) D.h. also du braeuchtest eine halbe Strahlenkanone als Sendestation!!! Oder du hackst dich in eine Sendezantrale ein, aber das haben schon schlauere Leute als du und ich versucht und nicht geschafft!
3.) musst du das GSM-Protokoll draufhaben, da deine Anlage ja das Zeitmultiplexing beachten muss. Und das is nicht so einfach! Die meisten scheitern schon an so einfachen Dingen wie ISO/OSI oder TCP/IP!!!
Solltest du das alles hinbekomen haben musst du noch die Codierung des einzelnen Netzes kennen (NEIN, die stehen nicht auf deren Homepages! *g)
4.) Da du nicht SMS senden willst musst du Steuerbefehle senden. Aufgrund von europaeischen Bestimmung koennen die aber das Handy nur indirekt beeinflussen, also auf gar keinen Fall einen text aufs Display senden!!! Oder du nimmst Cellbroadcast! Dafuer muss der Kanal den du verwendest (das ganze hat uebrigens auch noch nen eigenes Protokoll) auch beim Gegenueber freigeschaltet sein (ganz zu schweigen davon, dass sein Hany das beherschen muss!)
Dann koennte es eventuell gehen!
Einfacher waere es wenn du bis naechstes Jahr wartest und mitbietest bei der Verteilung der UMTS-Lizenzen, dann koenntest du naemlich dein eigenes iobilfunknetz aufmachen, und dann kannst du sowas machen!!
Ciao! Bjoern