Hallo Allerseits!
Kennt jemand eine Methode mit der ich unter Java bestimmte Zeichen auf der Textoberfläche (mit Koordinaten) verändern kann. Würde gerne etwas anspruchsvollere Text-Anwendungen programmieren, nur mit Output-Stream geht das irgendwie nicht so wirklich, gibt ja scheinbar nicht einmal eine CLS-Escape-Sequenz, damit ich den Bildschirm einfach immer neu aufbauen kann.
Grüße, Robert
Moin,
Kennt jemand eine Methode mit der ich unter Java bestimmte
Zeichen auf der Textoberfläche (mit Koordinaten) verändern
kann.
Ich kann mir nicht, vorstellen, daß das geht. Die Konsolen der verschiedenen Betriebssysteme haben zu unterschiedliche Eigenschaften.
Würde gerne etwas anspruchsvollere Text-Anwendungen
programmieren
Warum in Java? Wenn in Java, warum dann nicht Swing?
Thorsten
Ich kann mir nicht, vorstellen, daß das geht. Die Konsolen der
verschiedenen Betriebssysteme haben zu unterschiedliche
Eigenschaften.
Hmmm, ja, kann sein. 
Warum in Java? Wenn in Java, warum dann nicht Swing?
Naja, im Prinzip habe ich ein paar kleine Java-Konsolen-Hilfs-Applikationen die statistische Daten ausgeben (Datenfluß in einer verteilten Anwendung). Und da es jetzt ans optimieren und Schräubchen drehen geht wären besser überschaubare Auswertungen praktisch, aber ich möchte nicht unheimlich viel Zeit investieren, Swing kann ich nicht so gut.
Mit C++ könnte ich zwar auch an die Daten kommen, will aber den Unterbau eigentlich nicht umschreiben, deswegen. :o)
Eventuell gibt es aber irgendwo vorgefertigte Klassen mit denen ich mit Swing Daten-Kurven anzeigen kann (so wie NT Systemmonitor), da habe ich mich noch nicht umgeschaut.
Eine weitere Möglichkeit die mir am allerliebsten wäre ist es ein Plugin für den NT Systemmonitor zu schreiben, das ist zwar wieder Aufwand, aber die schönste Lösung. Aber siehe mein Posting in „Programmierung allgemein“, ich hab bis jetzt noch nicht rausfinden können wie man so ein Plugin schreibt. 
Grüße, Robert
aber ich möchte nicht
unheimlich viel Zeit investieren, Swing kann ich nicht so gut.
Na ja, dafür gibt es ja GUI-Builder. So ziemlich jede
Java-Entwicklungsumgebung (mal abgesehen vom JDK selbst) kommt
inzwischen mit einem grafischen
Benutzerobeflächenzusammenklickwerkzeug. Da musst du dann nicht
mehr allzu viel über die internen Zusammenhänge wissen um damit
anspruchsvolle GUIs zu backen (eher über GUI-Design
. Und dann
baust du irgendwo ein von z.B. Canvas abgeleitetes Objekt ein,
das dann fröhlich deine Kurven in sich selbst zeichnet. Das
sollte es dann schon sein…
Du kannst ja mal im Netz schauen, da gibt es zumindest schon mal
eine ganze Reihe einfacher Funktionsplotter mit Source.
Vielleicht reicht dir das als Beispiel?
Gruß,
Stefan 
Vielleicht reicht dir das als Beispiel?
Werde mir das mal ansehen, danke. 
Grüße, Robert