Textspirale

Hallo!
Ich möchte eine Textspirale erstellen.
Also der Text soll spiralförmig verlaufen… aber wie?
Hab Photoshop da.
Wäre nett, wenn mir jemand ganz schnell helfen könnte…

Hallo,

Hab Photoshop da.

Mit Photoshop wird das nichts. Es gibt da zwar eine Funktion „Text verkrümmen“, aber dabei kommt maximal ein Halbkreis raus. Man könnte zwar theoretisch mehrere Halbkreise machen, und den Text daran verteilen, aber das sieht fürchterlich aus.

Das perfekte Programm wäre hier CorelDraw, oder ein ähnliches Vektorbasiertes Programm.

Gruß,
Klaus

Hallo!
Hab Photoshop da.

Hi,
ganz unmöglich ist es in PS nicht. du könntest mit dem Pfadwerkzeug eine Spirale zeichnen und anschließend mit dem Textwerkzeug auf den Pfad gehen, bis sich das Symbol ändert. Danach klicken und nun kannst du Text auf Pfad schreiben.
Viel praktischer hierfür wäre allerdings Illustrator. Hier gibt es ein spezielles Spiral-Werkzeug mit dem du eine Spirale schnell erzeugt hast. Das weitere Vorgehen ist dann wie in PS.

Gruß
Magnus

Hallo!
Hab Photoshop da.

Hallo,

Inkscape ist ein kostenloses (und open source) Programm, das du dir von http://www.inkscape.org herunterladen kannst. Eine Spirale lässt sich mit den Parametern (Umdrehungen, Abweichung und Innerer Radius) zeichnen. Danach kannst du den Text eingeben, beide selektieren und mittels „Text“>„Text an Pfad ausrichten“ den gewünschten Effekt bekommen!

Das schöne ist, dass du danach noch die Textgrösse, Schriftart und andere Parameter (auch an der Spirale selbst) verändern kannst.

Das Programm ist auch ansonsten sehr empfehlenswert, wenn es um Vektorgrafik geht!

Gruss, Omar Abo-Namous