Textsuche 'von ... bis' (mehrfach)

HallÖ liebe WWW-ler,

mein Problem:

Ich habe einen ellenlangen Text, in welchem sich diverse Passagen befinden, welche ich gerne „in einem Rutsch“ finden/extrahieren möchte.

Soweit nix Neues :wink: …ABER, die Passagen, welche ich finden möchte haben nur die eine Gemeinsamkeit:
Sie beginnen mit (bspw.) „X1234X“ und enden mit (bspw.) „Z4321Z“ …
Die Anzahl der Zeichen zwischen „X1234X“ und „Z4321Z“ variieren leider.

Ich bräuchte nun ALLE Passagen, AB „X1234X“ & „Zwischentext“ & BIS „Z4321Z“ (da es einige Hundert sind, ist die Handarbeit viel zu beschwerlich)

Gibt es da eine Lösung? Der Text liegt als .txt vor…

LG Ming

Hallo Ming,
öffne die Textdatei in Word.
Wenn Du die gesuchten Passagen löschen möchtest:
Bearbeiten > Ersetzen > Suchen nach
X1234X*Z4321Z
Häkchen bei „Platzhalterzeichen verwenden“
„Ersetzen durch“ freilassen
> Alle ersetzen

Gruß Fritz

SUPER :wink:

Das funktioniert… - allerdings genau umgekehrt! =)

Ich möchte die durch die Suche gefundenen Passagen (ca. 1.700) nicht löschen, sondern „in einem Rutsch“ kopieren; also quasi das jetzige [Suchergebnis * (-1)] löschen ^^
…geht das auch i-wie?

Danke schon einmal für die rauchenden Köpfe!

LG Ming

Hallo Ming,
öffne die Textdatei in Word.
Gesuchte Passagen „X1234X…Z4321Z“
Bearbeiten > Ersetzen > Suchen nach
Z4321Z*X1234X
Häkchen bei „Platzhalterzeichen verwenden“
„Ersetzen durch“ Z4321Z^pX1234X (^p ist eine Absatzmarke, Du kannst natürlich auch etwas anderes verwenden.)

> Alle ersetzen

Du ersetzt damit den nicht benötigten Text durch ein Absatzzeichen.
Den Text vor dem ersten Auftreten von „X1234X“ und nach dem letzten „Z4321“ musst Du noch von Hand löschen.

Damit sollten alle Stellen von „X1234X…Z4321Z“ in jeweils einem Absatz stehen. (Wenn in dem „…“-Text weitere Absatzmarken sind, bleiben diese natürlich erhalten.)

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

VIELEN, VIELEN, HERZLICHEN DANK!

…ich hatte bei meinem eigenen Lösungsansatz noch 2 logische Denkfehler drin :frowning:

Genau so, wie Du es beschreibst funktioniert genau das, was ich damit bezweckte (und das „bereinigte“ Ergebnis ist immer noch 384-Word-Seiten stark! …da hätte die „Handarbeit“ wohl 2 Menschenleben gedauert *ggg*)

Nochmals DANKE!
LG Ming