Textteile anhand externer Listen bearbeiten

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Aufgabe mit Word bewältigen:

Ich habe mehrere Dateien, die Textabschnitte enthalten, die ich bearbeiten möchte. Es handelt sich dabei um HTML-Steuercode zur Navigation innerhalb einer HTML-Seite, um von einem Thema zum nächsten bzw. vorherigen zu springen (die Bearbeitung des Quellcodes möchte ich in Word vornehmen, um die Möglichkeiten von VBA-Makros zu nutzen).

Beispiel (für Textmarke „thema_eins“; der tatsächliche Navigationscode ist allerdings umfangreicher):

Ich habe eine zweite Datei, die als Inhaltsverzeichnis dient und von wo aus ich anhand von Textmarken die einzelnen Themenabschnitte in den einzelnen Dateien anspringen kann.

Beispiel:

[Vorwort](teil1.htm%23vorwort)
[Thema eins](teil1.htm%23thema_eins)
[Thema zwei](teil1.htm%23thema_zwei)
[Thema drei](teil1.htm%23thema_drei)
[Thema vier](teil2.htm%23thema_vier)
[Thema fünf](teil2.htm%23thema_f%25C3%25BCnf)

Ich möchte nun die Angaben in dieser Inhaltsverzeichnis-Datei nutzen, um die Sprungziele in den einzelnen Dateien um den Navigationscode zu ergänzen und diesen dabei individuell so anzupassen, daß das jeweils vorherige und nächste Sprungziel eingefügt wird. Das Makro müßte also:

1. anhand von Dokumentenname und Sprungziel die Textmarke mit dem entsprechenden Namen lokalisieren
  2. (bzw. 3.) vor die Textmarke den Navigationscode setzen und
  3. (bzw. 2.) das im Inhaltsverzeichnis davor und dahinter liegende Sprungziel in die entsprechenden Bereiche des Navigationscodes einfügen.

Eine Software, die diese Aufgabe übernehmen könnte, ist mir bisher nicht bekannt. In Handarbeit wäre es ein enormer Aufwand. Falls jedoch jemand ein Makro hat, das für den Zweck geeignet wäre, wäre ich dafür sehr dankbar und bitte um Veröffentlichung.

Gruß
Björn

Hallo zusammen,

ich möchte folgende Aufgabe mit Word bewältigen:

Hallo,

ich weiss nicht, ob und wie man Word dazu verbiegen kann, das zu tun, was Du willst. Mir ist nicht mal so 100% klar, was Du eigentlich willst. Aber es sieht so aus, als könnte man das mit Perl anstatt VBA und mit LaTeX/LaTeX2HTML anstatt Word lösen.

http://www.latex2html.org/

Gruß

Fritze

Hi,

danke für den Hinweis, werde es mir mal ansehen.

Gruß
Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]