Texturen im Modell: Einzelne zusammenfassen?

Hallo
Ich erstelle hin und wieder  mit Google SketchUp Modelle z.B. für GoogleEarth.

Ab und zu braucht es auch mal eine Textur und die Schneide ich mir in einem Grafikprogramm eine Textur zurecht und lade sie dann in das 3D Programm.
Bei Kachelbaren Texturen geht das ja (vermutlich) eh nicht anders.

Nun habe ich aber ein Modell, das rundherum verschiedene (nicht Kachelbare) Texturen benötigt. Manche davon werden mehrmals benutzt.  Es ist dabei natürlich kein Problem diese wieder als Einzelbilder auf das Modell zu legen. Aber würde das Modell hinterher „schlanker“ sein, wenn die Texturen alle auf einer großen Bilddatei zusammengefügt sind und dann halt auf dem Modell passend geschoben werden.
Also wäre dann das Bild nur einmal im Modell enthalten und dementsprechend die Exportdatei Schlanker oder wird die dann für jede aufgelegte Textur extra gespeichert und dementsprechend größer.
Oder macht es am Ende eh keinen Unterschied weil sich die Anzahl der Texturen am Ende eh gleich sind und die Einzeltexturen halt auch kleiner sind.

Aus Spielen weiß ich, dass es dort auch diese „Massenbilder“ gibt, wo dann alle Texturen des Modells zusammen sind… Deswegen dachte ich mir, ob das nur für die einfachere Übersicht ist, oder ob dass am Ende auch Dateigröße spart (gerade für GoogleEarth ein doch recht wichtiges Argument).

Ich hoffe, ich konnte halbwegs klar machen, worum es mir geht :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki