'Texturwände' im Spiel

Hallo !
Ich habe ein gutes System und eine Geforce 7900GT.
Wenn ich nun oftmals 3D Spiele spiele, habe ich dort einige Grafikfehler. In der Regel ziehen sich dabei Objekte nahezu unendlich in irgendeine Richtung. Bei manchen Spielen hat man dann überall „Texturwände“ und kann vom Spielgeschehen nichts mehr erkennen.
Laut Diagnose-Tool hat die Grafikkarte im Normalen Betrieb ca. 47-50 Grad und im 3D-Betrieb kommt sie auf etwa 60 °C
Also kann es doch daran theoretisch nicht liegen. Treiber habe ich auch immer die aktuellsten drauf.

Vielleicht weiß noch jemand eine Lösung woran das liegen könnte.
Gruß
Andreas

hi Andreas,

• Grafikkartentreiber auf den letzten Stand bringen
  • Spiele auf den letzten Stand bringen
  • Viele Spiele haben FAQ´s welche Tips geben, was man bei bestimmten Fehlern machen kann. Entweder in der Beschreibung oder in einem Ordner auf der Platte/CD/DVD.
  • Andere Grafikoptionen im Spiel verwenden. AA-Ausschalten etc.
  • Spieleforen checken, ob dort Lösungen angeboten werden
  • ev. letzte DirectX-Version installieren

gl,
fred

Hi,

Das klingt beinahe nach dem berühmten G71 bug, den ich auch persönlich kennenlernen durfte. Dabei handelt es sich um einen Hardware Fehler auf der Platine, der normalerweise nach eingen Wochen auftritt. Bei mir hat es jedoch über ein halbes Jahr gedauert. Deine Fehlerbeschreibung entspricht diesem Bug leider in jedem Detail. Praktischerweise kann man diesen Fehler mit nahezu absoluter Sicherheit testen, indem man 3D Mark 06 durchlaufen lässt. Die Umsonst-Version ist völlig ausreichend. Keine Karte mit dem G71 Bug ist in der Lage, den letzten Test „Deep Freeze“ ohne schwere Grafikfehler dazustellen. Wenn sie dort auftreten kannst du dir ziemlich sicher sein.

Hi !
Ich habe mir gleich mal das 3D Mark 06 das ich noch auf der Platte hatte installiert und gestartet.
Es blieben aber - zum Glück ? - die besagten Fehler aus. Passiert das dort denn Grundsätzlich ?
Wobei ich zugeben muß, das dieser Fehler - seit ich das hier geschrieben habe - nicht wieder vorgefallen ist… Verrückt, oder ?
Ich habe übrigens 5098 Punkte bei den „Standardeinstellungen“ :smile:

Ich finde diese Technik-Demos extrem Geil. Schade das es kaum welche. Ich finde die zeigen immer ganz gut, was in 2-3 Jahren an Grafikstandard kommt (siehe vorige 3D Marks).

Trotzdem Danke für den Hinweis!
Gruß
Andreas

Also mein Wissen stammt auch „nur“ aus Foren und persönlichen Erfahrungen, weil ich wie gesagt ja diesen G71 Bug hatte. In den Foren habe ich gelesen, dass Deep Freeze (der letzte 06 Test) als sicherer Indikator gilt, was bei mir auch funktioniert hat.

Deine Fehlerbeschreibung erinnert aber wirklich entsetzlich an diesen Fehler. Bei mir zogen sich auch Texturrände teilweise endlos über den Bildschirm und auch bei mir war kein Temperaturanstieg der Karte festzustellen, was für den G71-Bug auch typisch ist.

Ein letzter Tip noch: Probier mal Far Cry aus, wenn du es hast. Da kamen bei mir die Fehler immer sehr schnell (nach spätestens 5 Minuten) und sehr heftig.

Hallo
Far Cry habe ich noch (irgendwo). Ist ja wohl selbstverständlich :smiley:

Aber mal was anderes. Wenn ich diesen G71 Bug habe. Gibt es da eigentlich irgendwas gegen zu tun ? Sollte ich die Grafikkarte umtauschen, oder gibt es da treiber für ?
Wollte eigentlich die 8er Generation auslassen und erst im nächsten Jahr wieder eine Grafikkarte kaufen… :confused:

Gruß
Andreas

G81 heißt Karte kaputt. Das ist ein Hardwarefehler, der nicht durch Treiber gefixt werden kann. Allerdings ist das auch ein klarer Garantiefall. Wenn du noch Garantie hast, wirst du die Karte umtauschen können. Vorausgesetzt natürlich, du hast noch den Originallüfter drauf.

Bezüglich neuer Grafikkarte ist es schwer, etwas zu raten. Die 8800-Serie ist meiner Meinung nach sehr gelungen und wenn jetzt eine neue Spiele-Graka benötigt wird ist sie momentan alternativlos. Ob es sich lohnt abzuwarten, kann niemand genau sagen,da niemand weiß, wie sich die Spiele in Zukunft entwickeln werden und wie die nächste Grafikkartengeneration aussehen wird.