Textverarbeitung

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe open office auf meinem PC, das meine Dokumente in odt. Datein abspeichert. Wenn ich diese jetzt z.B. eine Bewerbung online verschicke, können oft die Empfänger diese nicht öffnen und bitten mich diese nochmal in einer pdf. oder doc. Datei zu schicken.
Wie kann ich eine odt. Datei in eine doc. oder pdf. Datei umwandeln???(Ohne word)
Vielen Dank
Diana

Hallo Diana,

unter Datei, Exportieren, Exportieren als PDF finde ich den gesuchten Punkt in meiner LibreOffice/OpenOffice 3.4-Version. Hast du vielleicht eine ältere Version? Dann nix wie updaten :wink:

Von odt nach doc sollte ein Plugin helfen; aber ob das dann auch funzt, wage ich zu bezweifeln. MS doc-Format ist schon eigen genug. Nimm am besten das PDF (für Bewerbungen sowieso !), da können auch nur sehr selten sich Viren einschleichen.

Viele Grüße
Jörn

Liebe/-r Experte/-in,
…Wenn ich diese jetzt z.B. eine
Bewerbung online verschicke, können oft die Empfänger diese
nicht öffnen und bitten mich diese nochmal in einer pdf. oder
doc. Datei zu schicken.
Wie kann ich eine odt. Datei in eine doc. oder pdf. Datei
umwandeln???(Ohne word)

Es tut mir leid, Diana, doch mit open office kenne ich mich gar nicht aus.

Viele Erfolg wünscht
Sonnenwirbel

Wie kann ich eine odt. Datei in eine doc. oder pdf. Datei umwandeln???(Ohne word)

Hallo Diana,

Du brauchst einen PDF-Converter, der „erscheint“ dann als Drucker, d.h. Du gehst auf drucken, wählst dann den PDF-Converter aus und dein Dokument wird umgewandelt.
PDF-Converter kann man im Internet kostenlos herunterladen.
Bei Online-Bewerbungen immer nur pdf-Dateien wegschicken.

Gruß
Susanne

Hallo Diana!
Unter http://www.openoffice.org/de/doc/howto_2_0/office/ex…
findet man eine PDF-Datei (!), in der der Umgang mit dem Export in pdf-Dateien sehr gut (und bebildert) gezeigt wird.
Ich hoffe, dass dieser Artikel Klarheit schafft. Wenn nicht, dann bitte einfach noch einmal melden!
Schöne Grüße!
Yongos

Als .doc speichern:
Ich habe unter
http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/932/
und
http://www.tipps-archiv.de/open-office-xls-und-doc-a…
folgende Hinweise gefunden:

1. OpenOffice-Dokumente für MS Word speichern
    OpenOffice.org Writer öffnen und einen beliebigen Text schreiben.
    •Klicken Sie zum Speichern des Dokuments dann auf „Datei“ -> „Speichern unter …“
    •Geben Sie dem Dokument im Feld „Dateiname“ einen Namen.
    •Wählen Sie in der Drop-Down-Liste neben „Dateityp“ die Option „Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)“
    •Speichern klicken - fertig.

So ist das Text-Dokument auf für Microsoft Word lesbar.

1. OpenOffice.org Calc Dateien für Microsoft Excel speichern
    OpenOffice.org Calc öffnen und eine Tabellenkalkulation anlegen.
    •Zum Speichern der Datei auf „Datei“ -> „Speichern unter …“ klicken
    •In dem Feld „Dateiname“ die Datei benennen.
    •Aus der Drop-Down-Liste neben dem Eintrag „Dateityp“ die Option „Microsoft Excel 97/2000/XP (.xls)“ wählen
    •Auf Speichern klicken - fertig.

So wird Ihre Datei auch für Microsoft Excel zu bearbeiten sein.

1. OpenOffice Dateien für PowerPoint speichern
    •Vorgang wir bei den anderen Beispielen, nur als Dateityp „Microsoft PowerPoint 97/2000/XP (.ppt)“ wählen.

Wenn Sie standardmäßig nur mit .doc und .xls arbeiten möchten, dann stellen Sie das unter Extras – Optionen im Bereich Laden – Speichern – Allgemein ein.
    Wählen Sie zunächst als Standard Dateiformat „Textdokument“ und rechts davon unter „immer speichern als“ – Microsoft Word 97/2000/XP.
    Nun wählen Sie links als Dokumenttyp Tebellendokument und ordnen dem rechts Microsoft Excel 97720007XP zu. Nun nur noch OK klicken und Sie arbeiten immer mit .xls und .doc wie unter Word und Excel nur eben mit dem kostenlosen OpenOffice.

Ich hoffe, ich konnte helfen!
    Yongos

Liebe Diana,
dafür brauchst du auch kein Word! :wink: Wenn du dein Dokument noch einmal aufrufst gehst du auf den Menüpunkt DATEI und dann SPEICHERN UNTER. In dem sich nun öffnenden Fenster hast du ganz unten zum einen die Möglichkeit einen Dateinamen einzugeben, den du selbst wählen kannst - kann aber auch der gleiche bleiben -, und zum anderen ein weiteres Eingabefeld mit der Beschriftung DATEITYP. In diesem Eingabefeld ist standardmäßig ODT vorgegeben. Du gehst in diesem Feld ganz nach rechts und klickst mit der Maustaste auf die kleine Pfeilspitze nach unten. Jetzt zeigt dir ein Kontextmenü verschiedene Dateitypen an - unter anderem auch verschiedene WORD-DOC Dateiformate. Dort musst dann die entsprechende Version anklicken. Dann noch auf OK und fertig. Deine Datei liegt dann in 2 verschiedenen Dateiformaten vor!

Als PDF ist es auch recht einfach. Auch hier ist dein Dokument geöffnet. Dann hast du oben in der Menüzeile ein Symbol, das ist weiß/rot und steht ganz klein PDF drauf. Dort klickst du einfach drauf und du bekommst ein Fenster, in dem du wieder einen Dateinamen vergeben kannst (es darf auch wieder der gleiche sein, da der Dateiname ein anderes Format bekommt. Die Konvertierung wird mit einem Klick auf OK ganz automatisch vorgenommen. Zum Öffnen ist dann ein ACROBAT READER notwendig.

Ich hoffe, die Angaben helfen dir weiter.

Viele Grüße
VBA-Laie

Hallo Diana,
tut mit leid das ich Dir im Moment nicht helfen kann. Ich bin bis Ende Januar im Urlaub.
Gruß Horst

Hallo,

hast du FreePDF auf dem Rechner? Sonst musst du es kostenlos runterladen. Es muss dann in deiner Druckerauswahl erscheinen. Wenn du Dokument öffnest, gehst du auf „Datei -Drucken - wählst dort FreePDF“ Dann wird dein Dokument in PDF geöffnet und du musst es abspeichern.

Gruß

Hallo Diana,

ich habe keine Erfahrung mit open office. Eventuell bietet open office auch die Möglichkeit beim Speichern ein anderes Format als odt zu wählen. Das müsstest du beim Speichern unter „Dateityp“ überprüfen.
Bei einer Bewerbung würde ich aber empfehlen, die Datei im PDF-Format abzuspeichern und zu verschicken.
Ein Programm zur Erstellung einer PDF-Datei kannst du aus dem Internet auch als Freeware herunterladen. Nach der Installation findest du dann dieses PDF-Tool als Druckertreiber in dein open office eingebunden. Statt die Bewerbung also auf Papier zu drucken wählst du den PDF-Drucker, der dann eine Datei erstellt, die du wie gewohnt auf deinem PC speichern und weiter versenden kannst.

Grüße
MW

Liebe Diana, über Google finden Sie einen gratis pdf-creator, diesen downloaden. Speichern Sie Ihr erstelltes open-office Dokument. Anleitung für den pdf-creator lesen. Das ist einfach. Jetzt müssen Sie natürlich Ihre pdf-Datei entsprechend abspeichern.

LG sendet Biggi