Hallo Jooge,
ich glaube so wird das ziemlich schwehr. du solltest zumindest hinweise zur quelle geben. vieleicht ist es auch keine verschlüsselung sondern lediglich ein encoding.
verschlüsselung = zum schutz gegen diebstahl / einsicht.
encoding = vorgeschriebenens format. nicht unbedingt geheim.
morse code ist z.B ein encoding.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hintergrund:
In einer langjährigen Mailgruppe mit Freunden kam das Thema Textverschlüsselung auf. Zum Spaß schickte Ein Teilnehmert verschlüsselte Texte mit dem Rot13-Verfahren. Das konnte natürlich schnell entschlüsselt werden. Nun hat sich ein Teilnehmer der Gruppe (leider Informatiker) wohl eine härtere Nuss ausgedacht…
Zum Spaß schickte Ein Teilnehmert
verschlüsselte Texte mit dem Rot13-Verfahren. Das konnte
natürlich schnell entschlüsselt werden. Nun hat sich ein
Teilnehmer der Gruppe (leider Informatiker) wohl eine härtere
Nuss ausgedacht…
Es benutzt nicht den üblichen Zeichsatz, also ist es eher nicht etwas aus der rot13, substitution, blockweise substitution, Caesar, Enigma,… Gattung. Oder er war ein Scherzbold und hat Unicode als Basis benutzt.
DES, 3DES, AES, … suchs dir aus. Ohne weiteres knackbar ist es nicht.
Kann mir jemand sagen, um was für eine Art Textverschlüsselung
es sich hierbei handelt?
Ich habe ein bisschen mit dem auf http://www.cryptool.de/ erhältlichen Programm herumgespielt, und eine byteweise Addition scheint als Verschlüsselung recht wahrscheinlich.
Eine automatische Analyse ergibt schon ein paar Buchstaben vernünftigen Text, Raten der übrigen Buchstaben und etwas Rechnen hilft dann weiter.
Die Schlüssellänge beträgt vermutlich 10 Zeichen und lautet IMHO „aussetzen“ oder „aussetzer“ (bzw dasselbe als Hex-Code) - d.h. es fehlt noch ein Zeichen auf 10.
Es kann aber auch sein, daß ich komplett am falschen Dampfer bin…
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber Interssierte können gern weitermachen - ich muß jetzt leider arbeiten.
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber Interssierte können
gern weitermachen - ich muß jetzt leider arbeiten.
Habe es nicht ganz lassen können…
Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber lesbar isses:
„ICH KöNNTE MICH GLATT ALS TORHÜTER ANBIETEN ? ICH MUSS DIE SCHMACH DER BEIDEN GEGENTORE DES LETZTEN JAHRES TILGEN HäTTE DA JEMAND MAL EIN RICHTIGES TORWARTTRIKOT IN DAS ICH AUCH REINKOMME WEIL X ?NN?“
Kleinbuchstaben sind geraten, Fragezeichen noch unbekannt.
Der letzte Schlüssel den ich verwendet habe war „61 75 73 73 65 74 7A 69 67 65“ bzw. „aussetzige“ - ganz korrekt ists noch nicht…
Vielen Dank für Deine Mühe! Das ist genial! Der Schlüssel „aussetzige“ ist mit sicherheit richtig - macht im kontext sinn.
kannst du mir erklären, wie ich selbst weiteren text, der nach der selben art verschlüsselt ist entschlüssel kann? oder kann ich dir weiteren text schicken, den du entschlüsselst?
Beides wäre mir eine sehr große Hilfe!
Vielen Dank schonmal,
Jooge
kannst du mir erklären, wie ich selbst weiteren text, der nach
der selben art verschlüsselt ist entschlüssel kann?
Im Prinzip funktioniert die Verschlüsselung folgendermaßen:
Der Schlüssel „aussetzige“ wird in ASCII-Codes umgwandelt (61 75 73 73…(Hexadezimal - dezimal ginge aber genauso))
Der zu verschlüsselnde Text auch.
Nun werden der Code des ersten Zeichens des Textes und der Code des ersten Zeichens des Schlüssels addiert. Kommt man am Ende des Schlüssels an, beginnt man von neuem mit seinem ersten Zeichen.
Das Ergebnis wird wiederum in Zeichen rückverwandelt (ASCII).
Entschüsselt wird genau umgekehrt - der verschlüsselte Text wird in ASCII-Codes verwandelt, und der Schlüssel von ihm abgezogen. Das Ergebnis ist der ursprüngliche Text.
Das kann man händisch machen (Taschenrechner), oder von einem kleinen Programm bewerkstelligen lassen. Ich habe das Programm cryptool (Link in meinem ersten Posting) verwendet. Dort gibt man den zu verschlüsselnden Text in ein Feld ein, wählt „byteweise Addition“ aus und gibt den Schlüssel (hex) an - fertig.
Wenn man den Schlüssel nicht hat, wirds schwieriger:
Cryptool bietet ein paar Analysverfahren an - ich habe sie durchprobiert (unter der Annahme, daß es sich um einen klassischen, knackbaren Code handelt - sonst wäre es ja unlustig).
„Byteweise Addition“ lieferte das brauchbarste Ergebnis (lesbare Buchstabengruppen). Anhand einer Gruppe in der viertletzten Zeile (.I…TIG) riet ich, daß sie vollständig „richtig“ lauten müsste. Mit dem Taschenrechner habe ich nun die falschen Bytes im Schlüssel eliminiert und durch richtige Werte ersetzt, bis der Text lesbar wurde (zuerst anhand der richtig übersetzten Buchstaben die Position der falschen Bytes im Schlüssel ermitteln, dann den „Sollwert“ (also „R“ bzw „C“ und „H“) vom verschlüsselten Wert abziehen ergibt den richtigen Schlüsselwert).
Danke für die Erklärung. Leider bin ich in der Materie nicht so drin, dass ich alles verstanden habe. Ich habe das Programm runtergeladen und (erfolglos) ausprobiert.
Ich kopiere den verschlüsselten Text in das Feld, dass sich nach „Datei - neu“ öffnet. Dann wähle ich im Menü „Ver-/Entschlüsseln“ „Symmetrisch klassisch“. Dann „byteweise Adiition“. Dann gebe ich den Schlüssel „61 75 73 73 65 74 7A 69 67 65“ ein. Dieser wird um einige Nullen ergänzt und ich erhalte dann ein unleserliches Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Jooge
Dieser wird um einige Nullen ergänzt und ich
erhalte dann ein unleserliches Ergebnis.
Was habe ich falsch gemacht?
Die Nullen mußt Du weglöschen - der Code muß genau 10 bytes lang sein - dh 10 Hex-Zahlen. Eine 00 dahinter verlängert den Schlüssel auf 11 bytes und dann gehts nicht mehr.
Vermutlich nerve ich mit meiner Inkompetenz, aber es gelingt mir noch immer nicht. Was genau muss ich denn in dem Schlüsselfeld eingeben?
61 75 73 73 65 74 7A 69 67 65 funktioniert nicht. Das Programm ergänzt automatisch 00 00 00 00 0.
Vermutlich nerve ich mit meiner Inkompetenz, aber es gelingt
mir noch immer nicht. Was genau muss ich denn in dem
Schlüsselfeld eingeben?
61 75 73 73 65 74 7A 69 67 65 funktioniert nicht. Das Programm
ergänzt automatisch 00 00 00 00 0.
Also bei mir gehts so:
Text in eine neue Box kopieren
Ver/Entschlüsseln -> syymetrisch(Klassisch) -> Byteweise Addition…
„61 75 73 73 65 74 7A 69 67 65“ eintragen (Wenn Du den Schlüssel reinkopierst, Nullen am Schluß löschen)
„Entschlüsseln“ klicken
Ich gehe exakt den gleichen Weg. Kopierst Du auch den Text, wie ich in meinem ersten Posting geschickt habe in die neue Box? Oder muss ich den vorher noch irgendwie umwandeln?