Textwerte zusammenzählen

Hallo Ihr!

Bitte erklärt Mir das in Abfragen! Ich kann kein VBA!

Ich möchte eine Essens- und Anwesendsheitmeldung erstellen!

Ich habe eine Tbl_Mitarbeiter mit den Feldern

[Name], [Vorname], [Essen], [Essensteilname]

Das Feld Essen ist mit einer tbl verknüpft, wo die verschiedenen Essen (Vollkost, 600 Kal. Diät, 1000 Kal. Diät usw.) drin stehen.

„xe“ ist Anwesend und ißt mit!
„x“ ist nur Anwesend

Jetzt trage ich in das Feld [Essensteilname] „xe“ oder „x“ ein!

Jetzt will ich die „xe“ pro verschiedenen Essen in ein paar Abfragen zusammenzählen!

Wie mache ich das?

Gruß Ronny

Hallo Ronny,

Bitte erklärt Mir das in Abfragen! Ich kann kein VBA!

Was hast du bei den Abfragen nicht verstanden?

VBA kann man lernen. Access ohne VBA ist wie Autofahren ohne Räder.

Ich möchte eine Essens- und Anwesendsheitmeldung erstellen!

als Bericht!

Ich habe eine Tbl_Mitarbeiter mit den Feldern
[Name], [Vorname], [Essen], [Essensteilname]

Das Feld Essen ist mit einer tbl verknüpft, wo die
verschiedenen Essen (Vollkost, 600 Kal. Diät, 1000 Kal. Diät
usw.) drin stehen.

„xe“ ist Anwesend und ißt mit!
„x“ ist nur Anwesend

Jetzt trage ich in das Feld [Essensteilname] „xe“ oder „x“
ein!

Jetzt will ich die „xe“ pro verschiedenen Essen in ein paar
Abfragen zusammenzählen!

vergiss mal die Abfragen, für deine Zwecke gibt es den Bericht!

Wie mache ich das?

Erstelle eine Abfrage auf Basis deiner Tabelle. Füge eine 1 als neue Spalte hinzu. Es kommt dann Ausdruck1: 1

Nun erstelle einen Bericht mit der Abfrage als Basis und gruppiere nach Essensteilname.
Mache das Häkchen beim Summieren (im Assistenten) von Feld Ausdruck1 und er summiert dir die Teilnehmer.

Würdest du deine Essensteilname in zwei Felder ANWESEND und ESSEN aufteilen, könntest du sogar nach beiden Felder getrennt gruppieren.

Das ginge zwar auch mit deinen jetzigen Einträgen, jedoch benötigst du dafür wieder VBA.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)