aus irgend einem Grund kann ich keine Textzeilen, oder eine ganze Internetseite (z.B. w-w-w) in eine neu erstellte, Lotus Notes eMail kopieren.
Ich markiere entweder mit der Maus oder mit „STRG“+„A“ und möchte nach dem gleichem Prinzip einfügen. Im Kontextmenü sehe ich, dass „Einfügen“ vorhanden ist. Ich erhalte aber die Fehlermeldung: „Serverfehler: Datei nicht vorhanden!“
Gehe ich aber einen kleinen Umweg und kopiere aus der Zwischenablage in ein Worddokument oder so und schneide es da wieder aus, dann kann ich es in Lotus einfügen.
Umgebung: LotusNotes 5.0.9a, DominoServer, …
aus irgend einem Grund kann ich keine Textzeilen, oder eine
ganze Internetseite (z.B. w-w-w) in eine neu erstellte, Lotus
Notes eMail kopieren.
eine genaue beispielseite (adresse) wäre mal interessant, um es zu testen.
Ich markiere entweder mit der Maus oder mit „STRG“+„A“ und
möchte nach dem gleichem Prinzip einfügen. Im Kontextmenü sehe
ich, dass „Einfügen“ vorhanden ist. Ich erhalte aber die
Fehlermeldung: „Serverfehler: Datei nicht vorhanden!“
diese fehlermeldung kenn ich von notes clients (5.0.9a deutsch), welche keine MIME HTML mails anzeigen können - was allerdings mit anderen notesclients der selben version funktinoiert.
bei meinem eigenen z.b. geht das; im gegensatz zu den notescleints mancher kollegen (selbes mail!!) - falls mal jemand posten kann WAS man dagegen unternehmen kann …
Gehe ich aber einen kleinen Umweg und kopiere aus der
Zwischenablage in ein Worddokument oder so und schneide es da
wieder aus, dann kann ich es in Lotus einfügen.
diesen umweg gibts im notes auch.
der menüpunkt „selektiv einfügen“ läßt Dir die wahl mit welchem format der text eingefügt werden soll. wenn es um den reinen text geht, dann solte der punkt „text“ ausreichen. andernfalls versucht das notes eine tabelle zu erstellen und den teil der webseite eben als html-mime einzufügen, was leider nicht immer funktioniert.
jo genau, Notes 5.0.9a deutsch …
Das mit dem selektiv einfügen ist gar nicht mal so schlecht. So kann ich zumindest mal das gewünschte als Text einfügen. Ist ja erstmal egal wie’s aussieht. Nur was wird mit Bildern?
also bei mir funktioniert das kopieren der startseite von w-w-w einwandfrei… mit den bildern.
es wird eine tabelle erstellt und darin die grafiken. die url-links werden korrekt zu hotspots umgewandelt. es geht sogar die komplette seite…sieht zwar nicht ganz so schön aus, wie im original.