Hallo Ihr Wissenden,
natürlich hat niemand eine Glaskugel von Euch, aber evt. hat jemand eine Vermutung.
Woran könnte es liegen, wenn ein TFT-Bildschirm so ca. 5 Minuten nach Start plötzlich anfängt zu flackern und das Bild Streifen bekommt? Bis zu dem Zeitpunkt immer ein brilliantes Bild.
Wenn jemand mal das selbe Problem hatte oder eine Ahnung hat, was könnte da an Kosten zur Fehlerbehebung auf einen zukommen?
Gruß
Steffen B.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass die Graka getestet wurde und der Fehler auch bei Test an einem anderen Rechner auftritt. Elektrische/Magnetische Störquellen sind keine da!
natürlich hat niemand eine Glaskugel von Euch, aber evt. hat
jemand eine Vermutung.
Woran könnte es liegen, wenn ein TFT-Bildschirm so ca. 5
Minuten nach Start plötzlich anfängt zu flackern und das Bild
Streifen bekommt? Bis zu dem Zeitpunkt immer ein brilliantes
Bild.
Wenn jemand mal das selbe Problem hatte oder eine Ahnung hat,
was könnte da an Kosten zur Fehlerbehebung auf einen zukommen?
Gruß
Steffen B.
kaputt - owt
ich würde sagen der ist so gut wie hin…
Hallo Philip,
das ist mir zu lapidar. Das was kaputt ist, ist mir auch klar…
Doch welche Hardware-Komponente verursacht so etwas? Zumal die Kiste in den ersten 5 Minuten immer ganz normal läuft.
Gruß Steffen B.
Hallo,
Elektrische/Magnetische Störquellen sind keine da!
Das macht bei einem TFT aber keinen Unterschied. Magnetfelder sind nur bei CRTs interessant, weil sie die Flugbahn der Elektronen innerhalb der Röhre ändern und diese dann ihren berechneten Zielort nicht mehr genau treffen.
mfg
MB
Hallo Markus,
hilft mir zwar bei dem Problem nicht weiter, ist aber eine sehr interessante Wissenserweiterung. Merci
MfG
Steffen B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
was da so alles kaputt gehen kann, kann ich dir nicht sagen.
was flimmert denn da so? nur das bild? die hintergrundbeleuschtung? beides?
wenns beides ist, würde ich mir z.b. mal das netzteil ansehen.
wenns nur das licht ist, tippe ich auf die ansteuerung mindestens einer röhre 
wenn das eigentlche bild den arsch hochreißt, sicherlich die steuerung dafür.
da kann dann halt alles mögliche kaputt sein. wackelkontakt wohl eher nicht. evtl. eine kalte lötstelle oder ein bruch in der platine, oder ein zerschossener/angeknackster chip.
das würde jedenfalls erklären, warum der fehler erst nach einer weile auftritt (z.b. wenn die komponenten warm sind).
vielleicht ists auch ein teilweise defekter kondensator…
da kann wohl nur ein fachmann helfen. ich denke es wird teuer.
gruß, Philip
Hallo,
hilft mir zwar bei dem Problem nicht weiter, ist aber eine
sehr interessante Wissenserweiterung. Merci
Kein Problem.
War auch nicht als Problemlösung gedacht, obwohl vielleicht so eine Mana-Pyramide, ein Magnetfeld-Absorber oder die altbekannte Dämmmatte gegen alles, was stört, womöglich Wunder wirken (kriegst du alles im gut sortieren Esoterik-Fachhandel) *rofl*
mfg
MB
Könntest ja mal noch versuchen, dem Gerät mehr Kühlung zu verschaffen, z.B. das Gehäuse abbauen (auf eigene Gefahr, nicht die Elektroden der Hintergrundbeleuchtung anfassen!!!).
Naja, sonst würde ich Dir raten, Urlaub in Ungarn zu machen. Die Ungarn sind begnadete Tausendsassa und können (fast) alles reparieren, auch einen TFT- Monitor sofern nur die Beleuchtung oder das Netzteil kaputt sein sollte. Wenn allerdings die Ansteuerelektronik im Eimer ist, muss auch ein Ungar passen.
Elektroden der Hintergrundbeleuchtung ???
Was soll denn das sein ?
Gruß
S.J.