TFT 15' Schrift undeutlicher als beim Monitor!

Ich habe mir 1 TFT Panel gekauft (AIRIS 15"). Das Bild ist gut, angenehmer fuer die Augen als bei meinem Monitor, aber: Die Schrift (Alles von Windows und auch in Anwendungen wie Word etc.) ist unschärfer.
Ist das normal? Fotos und Videos kommen besser „rüber“.
Ist das so oder ist der Monitor „schlecht“??
Habe ihn mit 800x600 und 75 Hertz laufen.
Höhere Auflösung ist kein Problem, aber dann sehe ich fast nichts mehr, da alles so klein ist.
Preis war 240 Euro. Ist das OK, oder sollte ich abwarten, bis die 17"-TFTs billiger werden?
(Kann ich noch zurückgeben!)

Danke fuer Tipps und Hinweise!

hansi

Hallo,

Die Schrift (Alles von Windows und auch in Anwendungen wie
Word etc.) ist unschärfer.

Habe ihn mit 800x600 und 75 Hertz laufen.
Höhere Auflösung ist kein Problem,

… und auch die empfohlene. TFTs haben nur eine passende Auflösung (bei dir wahrscheinlich 1024 x 768), alles andere rechnen sie runter. Und dabei wird auch die Schrift etwas unscharf.

aber dann sehe ich fast nichts mehr, da alles so klein ist.

Du kannst in den Eigenschaften der Anzeige auch große Schrift einstellen.(Bei Windows: Rechtsklick auf Desktop ->Eigenschaften -> Einstellungen -> erweitert). Dann hast du größere Schriftzeichen. Bei manchen Programmen, die mit festen Schriften programmiert sind, kann es da aber Probleme mit Dialogboxen usw. geben.

salut

gernot

Und noch watt …

Habe ihn mit 800x600 und 75 Hertz laufen.

1024x768 ist ja schon gesagt worden. Stell aber die 75 Hz auf 60 runter.

Gruß

Fritze

Und noch wat!
Da LCD’s anders funktionieren als ein Monitor ist es egal was du für eine Wiederholfrequenz einstellst.
Wichtig sind solche Dinger wie optimale Auflösung die sich aus den Bildpunkten ergibt.
Also einfach nachsehen was im Handbuch steht (oder auf der Verpackung)
z.B. XGA,XGA+,SXGA,UXGA…usw. das wären dann deine optimalen Auflösungen für diesen TFT. Wenn das auch unbefriedigend ist lässt sich nichts machen. Entweder es gefällt einem oder nicht :smile:

…das wars schon…Martin