Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Monitor. Ich habe einen 17" Samsung TFT Monitor. Die schrift ist ein bischen verschwommen. Also wenn ich z.B. Texte schreibe, ist die schrift nicht 100 %ig glasklar zu lesen, sondern ein bischen schwammig. Mein Vater hat auch einen TFT Monitor von Philips
und dort ist alles glasklar zu lesen.
Ich habe die Software des Monitors installiert und die Taktfrequenz auf 60 Hz gestellt. Doch es ist nicht besser geworden.
Könnt Ihr mir helfen?
Lieben Gruß
Jan
Ich nehme mal an die Auflösung des PC ist korrekt eingestellt (sollt ebei einem 17" TFT idR 1280x1024 sein), da TFTs nur in ihrer nativen Auflösung ein perfektes Bild ausgeben???
An sonsten häng doch mal den anderen TFT an diesen PC um zu sehen was der anzeigt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die schrift ist ein bischen verschwommen.
Also wenn ich z.B. Texte schreibe, ist die schrift nicht 100
%ig glasklar zu lesen, sondern ein bischen schwammig.
Könnt Ihr mir helfen?
Hallo Jan,
mir fallen da spontan 3 Gründe ein, woran es liegen könnte:
-
Du betreibst den Monitor nicht in seiner nativen Bildauflösung. Bei TFT-Displays ist die Anzahl der Bildpunkte durch die Anzahl der verbauten LC-Zellen fest vorgegeben. Wählst du die Bildauflösung höher oder niedriger, dann muss das Bild interpoliert werden, dabei geht viel Bildqualität verloren.
-
Du betreibst den Monitor am analogen Anschluss einer älteren Grafikkarte, die eine schlechte Signalqualität liefert. Das Bild kann immer nur so gut sein, wie die Qualität des Eingangssignals.
-
Der Monitor ist qualitativ minderwertig oder defekt. Es ist durchaus nicht so, das TFT-Displays per sé eine super Bildschärfe haben müssen. Da habe ich selbst schon zu viele Gegenbeispiele gesehen.
LG, Jesse
vielen Dank für die Tips! Es hat funktioniert.
Es lag an der Auflösung 1024x… habe es jetzt umgestellt wie Ihr es gesagt habt und wow, jetzt habe ich endlich ein glasklares Bild.
Vielen Dank!
Gruß Jan