TFT an alten Rechner anschließen

Hallo,
ich möchte mir einen 22 bzw. 24 Zoll TFT zulegen.
Nun ist mein Rechner ein P3, 800MHz und 512 Ram.
XP Prof. und SP2.
Ist es sinnvoll an diesen Rechner einen so großen TFT an zu schließen?
Was muss ich beachten?
Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.

mfg
Michael

Hallo,

das kommt drauf an was du mit dem Monitor anstellen willst und was noch wichtiger ist welche Grafikkarte du dein Eigen nennst und wieviel GPU RAM die besitzt. Außerdem auch die Schnittstellen bei der Grafikkarte und den TFT’S beachten!

VG
veilchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael

Ist es sinnvoll an diesen Rechner einen so großen TFT an zu
schließen?

Was für eine Grafikkarte ist da drin? Das wäre eher von Bedeutung.

Rein technisch betrachtet, würde bereits eine Grafikkarte mit 8MB Grafikspeicher genügen, um 1680x1050 in 32bit Farbtiefe darzustellen.

Als ich neulich an meinem neuen Server rumspielte, indem ich diverse Linux-Distributionen ausprobiert habe, habe ich u.a. SUSE 10.1 und 10.3 mal mit Gnome, mal mit KDE ausprobiert. In den betreffenden Kandidaten, die zur Auswahl standen, steckte jeweils eine ATI Rage 128. Und ich konnte die Oberfläche in 1680x1050 (was mein Display kann) darstellen. Linux machte das sogar mit 80Hz.

CU
Peter

Hallo,
danke erstmal.
Habe im Gerätemanager nachgeschaut. Grafikkarte Intel® 82815 Graphics Controller (Microsoft Corporation).
Weitere Informationen stehen nicht da.
Brauche ich eine neue Karte?
Wenn ja, welche?

mfg
Michael

Hallo Michael

Habe im Gerätemanager nachgeschaut. Grafikkarte Intel® 82815
Graphics Controller (Microsoft Corporation).

Aha. Mit diesen Angaben habe ich diese Seite gefunden:

http://www.intel.com/support/graphics/intel815/sb/cs…

Demnach ist 1600x1200 die höchste Auflösung, die dieser Grafikchip beherrscht. Wenn Du ein TFT mit höherer Auflösung verwenden möchtest, wirst Du wohl eine andere Grafikkarte besorgen müssen.

CU
Peter

Danke Peter,
das Gehäuse habe ich schon einmal aufgehabt und habe einen größeren Arbeitsspeicher reingemacht.
Geht dies mit einer neuen Grafikkarte genauso?
Welche Grafikkarte brauche ich?
Ich habe Bedenken wenn ich mir eine Grafikkarte besorge, dass die nicht passt oder der Rechner nicht mehr läuft.

mfg
Michael