Hi,
was ist denn der Vorteil von Digitalanschluss(dvi), was die ca. 100 Euro mehr rechtfertigt?
ich weiss nur, dass der TFT dann wirklich 100% flimmerfrei ist.
danke
steffi
Hi,
was ist denn der Vorteil von Digitalanschluss(dvi), was die ca. 100 Euro mehr rechtfertigt?
ich weiss nur, dass der TFT dann wirklich 100% flimmerfrei ist.
danke
steffi
Hi,
was ist denn der Vorteil von Digitalanschluss(dvi), was die
ca. 100 Euro mehr rechtfertigt?
ich weiss nur, dass der TFT dann wirklich 100% flimmerfrei
ist.
Das ist er eigentlich auch so.
Das Problem ist folgendes:
Im Rechner liegt das Bild in digitaler Form vor. Der TFT funktioniert intern auch digital. Die normale VGA-Leitung allerdings ist analog, sodaß das Bild 2x umgewandelt werden muß. Das geht nicht verlustfrei.
Manche Grafikkarten liefern ein miserables anloges Signal, daß die Bildqualität negativ beeinflußt.
DVI umgeht diese Umwandlungen und überträgt das Bild verlustfrei.
Ob das 100€ wert ist, mußt Du selbst entscheiden, wobei der Unterschied IMHO selten so hoch ist.
LG
stuffi
Moin
und als Nachschlag:
ich weiss nur, dass der TFT dann wirklich 100% flimmerfrei
ist.
das ist so nicht richtig. TFT’s kann man (fast alle) flimmerfrei einstellen, unabhängig von DVI oder sonstwas.
Normale Monitore kann man auch immer flimmerfrei einstellen, man muss nur wissen wie.
cu
Hi steffi,
ein Vorteil ist wohl das man den Monitor nicht mehr einstellen muss, aber eine wenn sich der Bildschirm gescheit selbst einstellen kann is’ das auch Wurscht. Ich habe meinen mal probeweise an den DVI gehängt, der einzige Unterschied zum VGA war das ich die Auto-Taste nicht drücken musste.
mfG
McStone
Hallo!
„Stuffi“ hat Recht, der Unterschied besteht meiner Meinung nach eher bei der Wahl der Grafikkarte. Ich hab mir neulich ne alte Radeon 7000 ergattert, die nur einen DVI-Anschluss hat. Das einzige, was mir DVI gebracht hat, ist die fehlende Auto-Einstellung (also dass sich das Bild automatisch auf Position/Helligkeit und Konstrast umstellt, da es beim DVI ganz einfach nicht mehr gebraucht wird).
Wer aber knapp bei Kasse ist, kann ruhig mal zum billigeren Modell greifen. Ich hab übrigens ein iiyama ProLite E431S und bin extrem zufrieden damit (der hat aber doch DVI, wollte dann doch mal einen „guten“ TFT haben).
Gruß
Manuel