plane den Kauf eines TFT Monitors.
Dazu habe ich zwei Fragen:
1.: es gibt ja zwei Möglichkeiten für den Anschluss am PC,
einmal den analogen und den DVI ( so heisst das glaube ich ).
Macht es einen grossen Unterschied in der Bildqualität??
Bei DVD und Video ist es ja ähnlich, DVD ist von der Bildqualität her ja zigmal besser…
2.: Es wird ja häufig geschrieben, dass die TFTs mittlerweile für SPiele ( u.a. Action Shooter ) gut geeignet wären. trifft das zu oder ist man da mit einem herkömmlichen Röhrenmonitor wesentlich besser bedient???
Bei DVD und Video ist es ja ähnlich, DVD ist von der
Bildqualität her ja zigmal besser…
Kann dazu nur sagen, dass ich die analoge Variante benutze und die Qualität ist einwandfrei, wüsste nicht was da bei DVI besser sein soll.
2.: Es wird ja häufig geschrieben, dass die TFTs mittlerweile
für SPiele ( u.a. Action Shooter ) gut geeignet wären. trifft
das zu oder ist man da mit einem herkömmlichen Röhrenmonitor
wesentlich besser bedient???
Es ist ein deutlicher Unterschied! Anfangs habe ich es extrem gemerkt, insb. bei schnellen Spielen wie Quake. habe mich aber inzwischen dran gewöhnt und es kommt auch auf das „niveau“ an auf dem du sowas betreibst. Als gelegentlicher Spieler fällts dir evtl. nicht mal auf, genauso wei manche Leute mit 30-40 fps spielen können und andere (wie ich) finden es unter 100 ruckelig.
Für mich war der Umstieg ein Risiko und ich bereue es nicht.
Achte beim Kauf auf niedrige Rise-/Fallzeiten von 10-15ms. Je niedriger desto besser und schneller ist das Display. Ich habe das Belinea 19" und bin sehr zufrieden.
vielen Dank für Deine Antwort,
habe mir die Angaben der in Frage kommenden TFTs mal näher angeschaut und festgestellt, dass die Reaktionszeit nie unter 30 ms betrug.
Ich nehme an, dass die Raektionszeit identisch mit der Rise/Fallzeit ist.
Welchen Monitor könntest Du denn als 17er TFT empfehlen???
Anke nochmal
Gruss
axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
plane den Kauf eines TFT Monitors.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Jain. Der Monitor sollte in solchen Fällen schon zur Grafikkarte passen. In den meisten Fällen ist dies ein „normaler“ VGA-Anschluß.
Bei DVD und Video ist es ja ähnlich, DVD ist von der
Bildqualität her ja zigmal besser…
Also da wird jetzt einiges durcheinandergewofen: DVD an sich ist besser, ja. Allerdings ist die Auflösung eines „normalen“ Fernsehschirms bzw. CRT’s (also Kathodenstrahlröhre, Bildröhre) dermassen schlecht, das man diesen Unterschied kaum bemerkt. Computermonitore sind zwar nochmal um einiges besser, aber dennoch…
Dazu kommt noch, das herkömmliche Bildröhren das Bild Zeilenweise aufbauen. TFT’s Puntweise. Dies ist „nur“ erstmal ein Unterschied, kein Kriterium.
Desweiteren ist die Farbwiedergabe von TFT’s sehr unterschiedlich zu CRT’s. Die Bildtiefe kommt bei guten Bildröhren auch anders rüber als bei TFT…
Von der Bildschärfe her sind TFT’s mittlerweile besser als CRT’s, ja.
2.: Es wird ja häufig geschrieben, dass die TFTs mittlerweile
für SPiele ( u.a. Action Shooter ) gut geeignet wären. trifft
das zu oder ist man da mit einem herkömmlichen Röhrenmonitor
wesentlich besser bedient???
Hier wiederum Farbwiedergabe, Tiefenschärfe, etc.
Ich spiele zwar auch auf meinem Notebook UT und AoE aber der Unterschied, wenn ich dann extern den 21"Monitor anschliesse ist doch beachtlich.