Hallo Schlaubi´s
Für die Bildbearbeitung suche ich einen brillanten Monitor(TFT), der die Farben so echt wie möglich wiedergibt.
Ein Widescreen sollte es auch sein. wie sind da Eure Erfahrungen.
und taugt der was??
http://accessories.euro.dell.com/sna/ProductDetail.a…
Mit freundlichen Grüßen
Silvio
das angebot scheint recht hochwertig (der kontrast ist z.B. super!).
ich nutze einen (billigen) tft der nur analog am rechner hängt. nachdem ich ihn richtig konfiguriert habe (über den treiber der grafikkarte) kommen die farben sehr gut rüber.
schwarz ist schwarz, weiß ist weiß, farben der digitalfotos sind wie auf dem motiv und die ausdrucke stimmen auch.
je nach monitor und anschluss kann es nötig sein die farben etwas zu korrigieren. aber im großen und ganzen bekommt man ein sehr reales bild hin.
gruß, Philip
Danke für die Auskunft…
bleibe am Ball und werde schon was tolles finden wo Preis und Qualität stimmen…
Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Für die Bildbearbeitung suche ich einen brillanten
Monitor(TFT), der die Farben so echt wie möglich wiedergibt.
Aua. TFT’s sind prinzipbedingt nicht besonders farbtreu. Es gibt nur sehr, sehr wenige Hersteller mit Serien die das einigermassen hinbekommen. Eizos CG-Serie ist eine derjenigen welchen. Der Spass fängt bei 1500 Euro für 19’er an.
und taugt der was??
Wie gut muss die Farbtreue sein ? Print ?
cu
wenn es dir absolut nicht zusagt, kannst du den monitor ja wieder zurückgeben.
versuch macht klug. in der preisklasse sollte sich aber auf jeden fall was machen lassen.
gruß, Philip
Hallo Schlaubi´s
Für die Bildbearbeitung suche ich einen brillanten
Monitor(TFT), der die Farben so echt wie möglich wiedergibt.
Wie pumpkin schon gesagt hat: TFTs haben schon bauartbedingt keine gute Farbwiedergabe, die meisten schaffen 24 bit Farben nur durch Interpolation. Richtiges Schwarz und sehr dunkle Farben kann überhaupt kein TFT wirklich gut darstellen und die Farbwiedergabe ist ganz allgemein wegen der statischen Hintergrundbeleuchtung meist viel zu grell und dadurch wenig differenziert. Ein hochwertiger Röhrenmonitor mit Diamondtron- oder Triniton-Bildröhre ist einem TFT-Display in Sachen Farbechtheit (und insgesamt Bildqualität) nach meiner Erfahrung haushoch überlegen.
Das so viele Leute das anders sehen liegt meiner Ansicht nach daran, dass sie nie einen hochwertigen Röhrenmonitor besessen haben.
und taugt der was??
Speziell von Dell halte ich in diesem Segment nicht alzu viel. Unsere Firma ist mit Dell-Geräten ausgerüstet und mein neuer 19"-TFT-Monitor eben dieses Herstellers ist maximal unterer Durchschnitt. Der Monitor insgesamt ist ziemlich billig verarbeitet, die Bildqualität ist unteres Mittelfeld - scharf und kontrastreich ja - aber grelle, unnatürliche Farben, zu hell, geringe Einblickswinkel.
Zu dem speziellen 24"-Monitor, den du ausgewählt hast direkt kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht. Aber wenn ich hohe Qualität und exakte Farbdarstellung haben wollte, würde ich meinen TFT-Monitor bei einem Spezialisten kaufen und nicht bei einem qualitativ mittelprächtigen Wald- und Wiesen-Assembler wie Dell.
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei Samsung umschauen oder eben, wenn du irre viel Geld hast, bei Eizo. Und ich würde mir eher Monitore mit MVA- oder PVA-Panel anschauen. Aber wie gesagt - an einen guten Röhrenmonitor kommt selbst der beste TFT-Monitor in Sachen natürliche Farbwiedergabe nicht annähernd ran. Das ist einer der vielen Negativpunkte von TFTs, die Schuld daran sind, dass ich immer noch vor einer fetten Röhre hocke und geduldig auf die nächste Technologie (SED-Monitor) warte. 
Gruß, Jesse
Hi Jesse
…na super:open_mouth:(
Gesehen hab ich ihn schon aber erkam mir auch viel zu hell vor. Das war zumindest der erste Eindruck.
Aber dann hastDu wohl recht, und wir warten mal noch ein wenig ab.
Danke für Eure Mühe…
Silvio
versuch macht klug. in der preisklasse sollte sich aber auf
jeden fall was machen lassen.
Am besten schaust du auch in Fachzeitschriften nach.