TFT angeschlossen - Einstellungen?

Hallo,

ich habe seit gestern einen 19-Zoll TFT, und zwar einen HANNS G, Modell HN198DP.
Angeschlossen, Schrift sah ganz übel aus - bis ich kapiert habe daß man die Einstellung in Windows auf 1280x1024 stellen muß, seidem ist das Schriftbild grundsätzlich OK.

Allerdings sind meine Symbole und alle Texte sehr klein. Also Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Schriftgrad verstellt, und auch das half, allerdings nur bei Ordnern etc.

In meinem Brwoser (Firefox) gefällt mir das Aussehen aber immer noch nicht, irgendwie „paßt“ die Schrift und ihre Größe nicht zu dem gewohnten Bild. Auch die ganze Aufteilung der Seite ist anders als vorher. Was kann oder muß ich jetzt noch umstellen damit die Optik wieder ist wie früher? Ich hatte bisher einen 19" CRT-Bildschirm.

Im Firefox kann man auch die Schrift und die Größe verändern, das scheint aber nur bei manchen Seiten geholfen zu haben.
Bei Incredimail hat sich bislang nichts verändert, da ist immer noch alles sehr klein.

Muß man denn jetzt in jedem Programm alles umstellen und herumfummeln? Es muß doch möglich sein einen TFT anzuschliessen ohne sämtliche Einstellungen umkrempeln zu müssen…?

Ach ja, 2 andere Sachen noch.

Ich habe in der Systemsteuerung keine Auswahlmöglichkeit speziell für diesen Monitor. Ich habe nach einem speziellen Treiber für den Hanns G gesucht, es gibt auf deren Seite http://www.hannsg.com/eu/de/ unter „Support“ auch sowas wie einen Treiber, letztlich ist das aber nur eine Textdatei, allerdings mit *.inf -Endung.

Ich habe meinen Monitor in meiner Firma getestet und das Bild ist super, bei mir hier zuhause aber nicht. Filme z. B. sehen manchmal farblich sehr unnatürlich aus, Haut z. B. relativ pixelig und unnatürlich.

Was ist denn da noch verstellt und wie kriege ich meine Systemeinstellungen perfekt zu dem Bildschirm abgestimmt? Weil das Problem muß am PC und den Einstellungen liegen, der TFT liefert an einem Firmen-PC, an dem auch sonst ein TFT läuft, ein super Bild.

Vielen Dank wenn ihr mir helfen könnt!

MecFleih

Hallo,

Aktiviere mal die Schriftenglättung (Claer Type)und schaue, ob er aus 60Hz gestellt ist.

gruss
Carsten

hey,

ich habe seit gestern einen 19-Zoll TFT, und zwar einen HANNS
G, Modell HN198DP.

Billigsdorfergerät…

Angeschlossen, Schrift sah ganz übel aus - bis ich kapiert
habe daß man die Einstellung in Windows auf 1280x1024 stellen
muß, seidem ist das Schriftbild grundsätzlich OK.

Klar ist das Schriftbild schlecht, wenn man ein TFT nicht mit seiner „native“ Auflösung betreibt. Das sollt schön langsam allgemein bekannt sein.

Allerdings sind meine Symbole und alle Texte sehr klein.

Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Erweitert/Element/Symbol und einfach die Grösse verstellen.

Also
Systemsteuerung - Anzeige - Darstellung - Schriftgrad
verstellt, und auch das half, allerdings nur bei Ordnern etc.

Wieder unter „Erweitert“ kannst du weitere Einstellungen für die Schriftgrösse vornehmen.

Im Firefox kann man auch die Schrift und die Größe verändern,
das scheint aber nur bei manchen Seiten geholfen zu haben.

Geht nicht bei allen Seiten sondern nur bei jenen, die nicht eine fixe Schriftgrösse vorgeben, soweit ich weiss.

Muß man denn jetzt in jedem Programm alles umstellen und
herumfummeln?

Ja

Es muß doch möglich sein einen TFT
anzuschliessen ohne sämtliche Einstellungen umkrempeln zu
müssen…?

Doch…

Ich habe in der Systemsteuerung keine Auswahlmöglichkeit
speziell für diesen Monitor. Ich habe nach einem speziellen
Treiber für den Hanns G gesucht, es gibt auf deren Seite
http://www.hannsg.com/eu/de/ unter „Support“ auch sowas wie
einen Treiber, letztlich ist das aber nur eine Textdatei,
allerdings mit *.inf -Endung.

Is nicht wirklich ungewöhnlich bei Monitortreibern. Inf Datei rechts anklicken und „installieren“ wählen. Geht allerdings bei XP nicht immer wie gewünscht.

Ich habe meinen Monitor in meiner Firma getestet und das Bild
ist super, bei mir hier zuhause aber nicht.

Dann liegts ev. an deiner Grafikkarte.

Filme z. B. sehen manchmal farblich sehr unnatürlich aus, Haut z. B.
relativ pixelig und unnatürlich.

Das liegt daran, dass normale Filme (TV) in 640 x 400 oder 640 x 480 sind und dein Monitor 1280 x 1024 Pixel hat. Die „Lücken“ füllt der Monitor automatisch, was man dann „interpolieren“ nennt. Das macht sich mit Blöcken bemerkbar, wenn der Monitor es nicht gut kann, oder die zu füllenden Pixel einfach zuviele sind um schön zu interpolieren.

Was ist denn da noch verstellt und wie kriege ich meine
Systemeinstellungen perfekt zu dem Bildschirm abgestimmt? Weil
das Problem muß am PC und den Einstellungen liegen, der TFT
liefert an einem Firmen-PC, an dem auch sonst ein TFT läuft,
ein super Bild.

Auch Video´s schaun am FirmenPC besser aus? Das ist nämlich recht unwarscheinlich, weil immer der Monitor interpoliert und nicht die Grafikkarte. Es gibt allerdings Media-Software mit welchen man die Blöcke bei Video´s auch reduzieren kann.

Drück mal die „auto“ taste am Monitor für 2 - 5 Sekunden. Das hilft zumeisst bei der Bildqualität (jedoch nicht bei der Schriftgrösse bzw. dem Interpolieren).

Welche Grafikkarte benutzt du denn?

lg,
fred

Aktiviere mal die Schriftenglättung (Claer Type)und schaue, ob
er aus 60Hz gestellt ist.

Also ich hätte jetzt eher dazu geraten, die Schriftenglättung zu deaktivieren, weil die von Windows nach meinem Empfinden echt großer Schrott ist. :smile:

LG Jesse

ich habe seit gestern einen 19-Zoll TFT, und zwar einen HANNS
G, Modell HN198DP.

Billigsdorfergerät…

Jep, da darf man nicht viel erwarten. Wobei Hanns.G zumindest mit ein paar recht guten TN-Paneln aufwarten kann, denn HannStar ist AFAIK ein großer Produzent, der LCD-Bildschirme für viele bekannte Hersteller fertigt. Seit einiger Zeit versuchen sie sich nun mit einer eigenen Marke am Markt zu positionieren und werden das sicher auch schaffen. Momentan konkurrieren sie aber noch zuallererst über den Preis und nicht über die Qualität.

Allerdings sind meine Symbole und alle Texte sehr klein.

Eigenschaften von Anzeige/Darstellung/Erweitert/Element/Symbol
und einfach die Grösse verstellen.

Ich weiß nicht - normalerweise sollte ein 19" TFT-Monitor mit den Standardeinstellungen von Windows ohnehin schon eine sehr große Darstellung bringen, der hat eine Pixelgröße von 0.292 mm und bietet nativ aufgelöst ein wesentlich größeres Schriftbild als ein 19" CRT-Monitor mit 1280x960 Pixeln.

Im Firefox kann man auch die Schrift und die Größe verändern,
das scheint aber nur bei manchen Seiten geholfen zu haben.

Geht nicht bei allen Seiten sondern nur bei jenen, die nicht
eine fixe Schriftgrösse vorgeben, soweit ich weiss.

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich reicht die natürliche Darstellungsgröße eines 19"-TFTs auch für Sehgeschädigte. Das ist das LCD-Panel mit der niedrigsten Relativauflösung (also der größten Schriftdarstellung) überhaupt. Man sollte da nicht die Schrift groß zoomen müssen.

Ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass du deinen Röhrenmonitor vorher mit einer identischen Auflösung betrieben hast, sondern vermute, die war dort sehr viel geringer eingestellt (vielleicht nur 1024x768).
Wegen der geringeren Bildbreite werden Framesets von Webseiten im Browser dann natürlich anders dargestellt, bei schlecht programmierten Framesets können auch Bildelemente innerhalb der Webseite verrutschen oder anders angeordnet werden, wenn man die Auflösung wechselt. Wobei hier die höhrere Auflösung von 1280x1024 eher ein Vorteil ist, denn fast alle Webseiten sind genau dafür geschrieben.

Ich habe in der Systemsteuerung keine Auswahlmöglichkeit
speziell für diesen Monitor. Ich habe nach einem speziellen
Treiber für den Hanns G gesucht, es gibt auf deren Seite
http://www.hannsg.com/eu/de/ unter „Support“ auch sowas wie
einen Treiber, letztlich ist das aber nur eine Textdatei,
allerdings mit *.inf -Endung.

Is nicht wirklich ungewöhnlich bei Monitortreibern. Inf Datei
rechts anklicken und „installieren“ wählen. Geht allerdings
bei XP nicht immer wie gewünscht.

Es ist auch nicht nötig für die Darstellungsqualität eines TFT-Monitors, dieser benötigt keine Treiber. Er wird von Windows per P&amp:stuck_out_tongue_winking_eye: angesteuert und den Rest regelt der Monitor intern selber. Eigentlich reicht es immer, einen TFT anzuschließen, in Windows die native Auflösung einzustellen und bei Analoganschluss am Monitor zusätzlich die Taste für die automatische Justierung des Eingangssignals zu betätigen, um ein scharfes Bild zu bekommen. Mehr ist nicht nötig.

Ich habe meinen Monitor in meiner Firma getestet und das Bild
ist super, bei mir hier zuhause aber nicht.

Dann liegts ev. an deiner Grafikkarte.

Ist zu vermuten. Vielleicht hast du bei Analoganschluss auch das „Autoadjust“ vergessen.

Filme z. B. sehen manchmal farblich sehr unnatürlich aus, Haut z. B.
relativ pixelig und unnatürlich.

Das liegt daran, dass normale Filme (TV) in 640 x 400 oder 640
x 480 sind und dein Monitor 1280 x 1024 Pixel hat. Die
„Lücken“ füllt der Monitor automatisch, was man dann
„interpolieren“ nennt. Das macht sich mit Blöcken bemerkbar,
wenn der Monitor es nicht gut kann, oder die zu füllenden
Pixel einfach zuviele sind um schön zu interpolieren.

Und von mir noch die Erklärung zu den falsch dargestellten Farben nachgereicht:

Dieser Monitor hat, wie alle billigen TFT-Monitore, ein sog. TN-Panel. Twisted Nematic - Panel sind bauartbedingt nicht farbtreu. Es ist erstens aufgrund ihrer Arbeitsweise (Flüssigkristalle drehen die Polarisationsebene) schwierig, sie sehr exakt anzusteuern. Deshalb greifen sie insbesondere bei dezenten Farbtönen, die eine exakte Ansteuerung erfordern, gern mal daneben. Hellgrau wird mintgrün oder Hautfarben bräunlich oder rosa.
Außerdem haben TN-Panel im Gegensatz zu allen anderen LCD-Panels nur 6bit pro Farbkanal und können damit nur 18bit (244.000) Farben real darstellen. Der PC arbeitet aber mit 24bit Farbtiefe (16,77 Mio Farben). Die Differenz muss vom TN-Panel temporal interpoliert werden, was auch zu Farbproblemen fürheren kann, wenn die verwendeten Algorithmen nicht gut sind.

Wenn du diese Probleme, den schlechten Kontrast, den schlechten Schwarzwert und die Blickwinkelabhängigkeit von Farben und Kontrast loshaben willst, musst du dir einen ordentlichen TFT-Monitor mit MVA-, PVA-, S-PVA oder S-IPS-Panel kaufen. Diese haben all die Probleme nicht, sind aber auch fast doppelt so teuer wie der billigste Schrottmonitor von Hanns.G.

Gruß Jesse

Also ich hätte jetzt eher dazu geraten, die Schriftenglättung
zu deaktivieren, weil die von Windows nach meinem Empfinden
echt großer Schrott ist. :smile:

LG Jesse

hmmm, bei kann ich die Schrift dadurch erstmal überhaupt lesen. Ok, habe Clar Type mit TuneUp* eingestellt, ist die Windoofseinstellung etwa so anders?

Gruss
Carsten

*Sach jetzt nix, ich weiss das TuneUp und ähnliches nicht gut ist und vieles kaputt machen kann. Aber wenn man weiss es zu bedienen, kann es schon ganz Praktisch sein, wenn man faul ist:wink:

hmmm, bei kann ich die Schrift dadurch erstmal überhaupt
lesen.

Dann hast du ein Problem. Ohne ClearType muss die Schrift auf einem TFT-Monitor absolut scharf sein, so dass man sich daran schneiden kann.

ClearType ist letztlich nur eine Funktion zur Kantenglättung. Sie interpoliert die Buchstabenkanten, um Aliasingeffekte zu korrigieren. Die pixelgenaue Schrift eines TFT-Monitors verursacht bei kleinen und dünnen Schriftarten ja diese Treppcheneffekte in den Rundungen und Schrägen der Buchstaben, wo zwei Pixel diagonal zueinander „Ecke an Ecke“ stehen und dazwischen halt kein gleichfarbiges Pixel mehr ist. Die Schrift ist ohne ClearType deshalb absolut scharf, die Rundungen und Schrägen der Buchstaben wirken aber (je nach Schriftart) etwas „angeknabbert“.
Die sollen nun durch ClearType verwischt und somit quasi „abgerundet“ werden, indem Mischfarben aus Textfarbe und Hintergrundfarbe um die Buchstaben gelegt werden. Das sieht bei Windows XP aber ziemlich grauenhaft aus, die Buchstaben wirken verwaschen und unrund, so als wüßrde man den Monitor nicht in seiner nativen Auflösung betreiben. Der Effekt (Interpolation) ist ja letztlich bei beidem dasselbe.
Wenn das Bild auf deinem TFT-Monitor mit ClearType also subjektiv schärfer ist als ohne, dann betreibst du den TFT entweder an einem Analogkabel und hast keine Justierung des Signals vergenommen oder das Kabel oder der Monitor ist defekt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ok, habe Clar Type mit TuneUp* eingestellt, ist die

Windoofseinstellung etwa so anders?

Ich gehe mal stark davon aus, dass die TuneUp Utilities nichts anderes tun, als das ClearType von Windows zu aktivieren. Falls sie tatsächlich eine eigene Interpolationsroutine implementieren, könnte das Ergebnis natürlich besser sein (schlechter geht ja kaum), aber das bezweifle ich stark. Nichts destotrotz geht Kantenglättung immer zu Ungunsten der Bildschärfe!

*Sach jetzt nix, ich weiss das TuneUp und ähnliches nicht
gut ist und vieles kaputt machen kann. Aber wenn man weiss es
zu bedienen, kann es schon ganz Praktisch sein, wenn man faul
ist
:wink:

Also ich mag die TuneUp Utilities sehr, besonders die Registry-Verwaltung ist eine tolle Sache. :smile:

LG Jesse