TFT-Beratung

Hallo
Ich habe derzeit noch einen alten 21" Monitor von Eizo. Dort fahre ich die Spiele zumeist mit 1600x1200 oder höher (nur mal für die „Rechenleistung“).
Nun habe ich gesehen, das es TFT-Monitore (oder wie sie nun heißen… Halt einen „Flachbildmonitor :smile: ) schon zu recht erschwinglichen Preisen gibt.
Nun ist mir schon aufgefallen, das ein 19“ TFT so groß wirkt wie mein 21". Man sagte mir, das liegt daran, der beim VRT das „Restbild“ im Gehäuse verschwindet oder so.

Jedenfalls würde ich gerne einen 16:9 Bildschirm haben und habe auch schon mal einen entsprechenden 21" TFT gesehen, der mir aber ziemlich klein vorkam.
Auf welches Format müsste ich wohl zurückgreifen um eine ähnliche Bildhöhe wie mein jetziger CRT zu erreichen (knapp 30cm)

Kann man mittlerweile auch schon zu „günstigen“ TFTs greifen (so 250-300 Euro)? Weil, als ich vor einigen Jahren meinen 19"er aufrüsten wollte, war das alles noch eine ziemliche Quälerei :smile:

Vielleicht hat jemand ja zu Hause was gutes stehen, das er empfehlen kann.
Der PC wird so ziemlich für alles genutzt (Videoschnitt, Grafik, Text, Internet, Spiele usw…)

Danke für die Info
Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Nun ist mir schon aufgefallen, das ein 19" TFT so groß wirkt
wie mein 21". Man sagte mir, das liegt daran, der beim VRT das
„Restbild“ im Gehäuse verschwindet oder so.

Das ist richtig.

Auf welches Format müsste ich wohl zurückgreifen um eine
ähnliche Bildhöhe wie mein jetziger CRT zu erreichen (knapp
30cm)

Schau Dir die technischen Daten der Geräte an, da müssten die Masse angegeben sein.

Für die technischen Sachen und ggf. Testberichte lohnt sich ein Blick auf http://www.prad.de

Und am besten gehst Du mal in ein paar Läden und schaust Dir die Geräte in natura an.

Vielleicht hat jemand ja zu Hause was gutes stehen, das er
empfehlen kann.

Ich habe hier seit einer Weile einen HP f2105, der eine native Auflösung von 1680x1050 hat und dessen Display 28,5cm hoch ist (nur die Displayfläche, ohne Rand…). K.A. obs den jetzt noch gibt, aber dieses Gerät kann ich empfehlen.

CU
Peter