TFT Bildschirm

Hi,

ich hatte bisher einen Monitor. Dieser gibt so langsam seinen Geist auf und ich möchte mir nun einen TFT Flachbildschirm zulegen.

Wo drauf muß man achten, Kann man Problemlos einen bei Aldi /Lidl kaufen? Was muß er können? Die meisen können 1024 * 768, damit arbeite ich jetzt auch. Welche Bedeutung haben die Angaben wie Kontrastverhältnis, Helligkeit, Pixelabstand? jetzt arbeite ichm it 100 Hz. Wieso können die TFT immer nur max. 75 Hz?

Hi,

TFT haben das Flimmerproblem nicht, daher reichen da 60Hz völlig.
1024*768 haben meist nur 15"-TFT. 17-19" laufen oft mit 1280*1024, da die aber sehr scharf und kontrastreich daherkommen, haben viele kein Problem damit. Aldi ist sicher machbar - aber da kann man vorher nicht schauen. Besser ist sicher ein Händler, der einige Geräte zeigen kann - muss ja nicht die Rioverarschebruchbude sein…

Falls Dir die 1280er Auflösung zu klein erscheint, kannst Du da im Gegensatz zu Aldi auch nach Alternativen fragen, es gibt nämlich auch 17"er mit 1024er Auflösung - ist aber nicht die übliche Variante.Vorführen lassen hat auch den Vorteil, das man Pixelfehler erkennen kann und gleich einen anderen Monitor nimmt (gegebenenfalls auch gleichen Typs).
Der Pixelabstand ergibt sich ja aus der Aulösung, Helligkeit/Kontrast ist eigentlich bei keinem mehr wirklich schlecht, sollte also keine Probleme geben.

Gruß,
Jaku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra+Dirk,

ich hatte bisher einen Monitor. Dieser gibt so langsam seinen
Geist auf und ich möchte mir nun einen TFT Flachbildschirm
zulegen.

Wo drauf muß man achten,

auf jeden Fall vorher im Geschäft ansehen, ob euch die Darstellung zusagt. Und spielt ein wenig an den Reglern, meistens sind die im Laden bei Helligkeit und Kontrast schon auf 100% eingestellt, sieht dann zwar gut aus, aber man hat auch keinerlei Reserven mehr. Und achtet drauf, ob die auf dem LCD nur eine CD bzw. DVD abspielen (da kann man das nicht so gut beurteilen). Also möglichst nur beurteilen, wenn man den Desktop vom Betriebssystem sehen kann. Ist besser, weil man dann wirklich sieht, ob die Schrift scharf ist.

Kann man Problemlos einen bei Aldi
/Lidl kaufen?

Na ja, warum nicht. Wenn ihr kein Problem damit habt, das Ding dann eventuell wieder zum Discounter zurückzutragen. Schliesslich könnt ihr dann alles in Ruhe zu Hause ausprobieren.

Was muß er können? Die meisen können 1024 * 768,

1280x1024 ist jetzt eigentlich das Minimum, und bei dieser Auflösung ist ein 19-Zöller eventuell besser, weil dann die Schrift etwas grösser ist.

jetzt arbeite ichm it 100 Hz. Wieso können die TFT immer nur
max. 75 Hz?

TFT haben ihren optimalen Wert sogar bei 60Hz. Aber keine Angst, da gibt es kein Flimmern oder so. Alles gestochen scharf, zumindest bei einem guten Produkt. Deshalb nochmals: vorher ansehen.
Und dann kommt es ein wenig drauf an, was ihr am meisten macht: viel schnelle Spiele, dann solltet ihr auch ein wenig auf die Reaktionszeit achten, je schneller, umso besser. Beim normalen Arbeiten ist das nicht ganz so wichtig.
Und dann gibt es ja auch noch Testberichte…

Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein

hi,

Wo drauf muß man achten,

Kommt darauf an, was du machst.

• Kontrastverhältnis, Helligkeit sollte hoch sein.
  • Responsetime niedrig - ist allerdings nur für Spieler interessant, kann ev. auch für´s ansehen von Videos von Belang sein,
  • Anschlussmöglichkeiten: Du wirst noch analog anschliessen nehm ich mal an, aber ein digitaler Anschluss (DVI) kann nie schaden, dazu gibts noch S-Video, CVBS, USB-Anschlüsse, manche haben auch Cardreader.
  • Höhenverstellung (wenn gewünscht)
  • Pivot (wenn gewünscht)
  • Pixelfehlerklasse: Sollte 2 sein. Aber man sollte sich ein TFT sowieso vorführen lassen bevor man es kauft. Desktop in rot, blau, grün, weiss anzeigen lassen um eventuelle Pixelfehler zu sehen.

Kann man Problemlos einen bei Aldi/Lidl kaufen?

Reicht für anspruchslose Menschen, für Surfen, emailholen, Office.

Was muß er können? Die meisen können 1024 * 768,
damit arbeite ich jetzt auch.

Da hast nicht viel Auswahl. 17 - 19 Zoll TFT´s benutzen 1280 x 1024 pixel (ausser du kaufst dir einen mit 16:10 Seitenverhältnis, das macht aber bei dieser Grösse zumeisst wenig Sinn).

Welche Bedeutung haben die
Angaben wie Kontrastverhältnis, Helligkeit, Pixelabstand?

Mit besserem Kontrast wird ein Bild detailgetreuer angezeigt.
Helligkeit ist selbsterklärend…
Pixelabstand gibts bei Röhrenmonitoren auch. Der Wert informiert nur über den Abstand der angezeigten Pixel und ist nicht wichtig für Normalverbraucher.

jetzt arbeite ich mit 100 Hz. Wieso können die TFT immer nur
max. 75 Hz?

Weil die Technologie dahinter anders ist.
Bildwiederholfrequenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz
TFT´s produzieren ein statisches Bild. Das Bild wird nicht XX mal pro Sekunde aufgebaut, sondern es werden nur die Pixel angepasst, die sich verändern.
Wenn du bei einem Röhrenmonitor den Desktop ansiehst, dann wird da das Bild (in deinem Fall) 100 Mal pro Sekunde aufgebaut.
Beim TFT passiert das einmal und bleibt unverändert, bis du z. B. die Maus bewegst. In dem Fall werden jedoch nur die Pixel der Mauszeigerbewegung angepasst, der Rest des Bildschirminhalts bleibt wie gehabt.

Hier ein paar grundlegende Info´s zu LCD´s/TFT´s: http://de.wikipedia.org/wiki/TFT-Display

Eine gute Seite für TFT´s ist http://www.prad.de

lg,
fred

Ganz spezielle Tipps zum TFT-Kauf
Salu Sandra & Dirk,

Wo drauf muß man achten, Kann man Problemlos einen bei Aldi/
Lidl kaufen?

Hier ein paar wichtige Tipps zum TFT-Kauf, die meist übersehen
werden:

• Die angegebene Reaktionszeit ist meist die für den Wechsel von Grau nach Weiß und wieder zu Grau. Interessanter ist die höhere Reaktionszeit von Schwarz nach Weiß und wieder zu Schwarz. Für Spiele und Filme ist die Grau-Zeit zwar bedeutsamer, doch sind hier die Spielräume für unterschiedliche Meßverfahren zu groß, was die Vergleichbarkeit der Werte erschwert.
    Der Anbieter Alternate gibt übrigens nur die für Office-Anwendungen wichtigere Schwarz-Reaktionszeit in der Listenansicht der Produkte an.

• Manche Hersteller erreichen besonders kurze Reaktionszeiten durch einen sog. Overdrive-Modus. Hierfür ist allerdings im Monitor eine Vorausberechnung des nächsten Bildes und damit eine Zwischenspeicherung des Bildes nötig, weshalb das Bild mit einer konstanten Verzögerung (Latenz) ausgegeben wird. Das kann bei schnellen Spielen stören, weil man auf Ereignisse verzögert reagieren kann, aber auch schon bei Spielfilmen, wenn der Ton dem Bildereignis vorauseilt. Es handelt sich zwar nur um zwei bis sechs Frames, das reicht aber schon, um den Gesamteindruck zu verschlechtern.
    Bei machen TFTs läßt sich der Overdrive ein- und ausschalten. Die Reaktionszeit ohne Overdrive-Modus wird allerdings selten von den Herstellern angegeben.

• Die von manchen Herstellern angegebenen hohen Kontrastwerte (z. B. 30001 bei LG) sind meist ein dynamischer Kontrast. Das heißt, daß die Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Bildinhalten abgesenkt wird (was übrigens ziemlich langsam geschieht). Nach meiner Erfahrung ist der statische, mit anderen Monitoren vergleichbare Kontrast sehr schlecht, weshalb er von den Herstellern auch meist nicht angegeben wird.

• Wer gerne Filme auf seinem TFT ansehen möchte, der sollte vor allem die gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Bildinhalt prüfen. Viele TFTs haben einen hellen Saum am Bildrand, was beim Betrachten von Letterbox-Filmen extremst stört (auch auf 1610-Monitoren bleiben meist Ränder).
    Aus vorgenanntem Grunde sollte man diese Eigenschaft ggf. nicht mit einem völlig schwarzen Bild überprüfen (dyn. Kontrast regelt Hintergrundbeleuchtung herab), sondern gleich mit einem Breitbild-Film.

• Ich würde beim TFT-kauf das einzelne (!) Gerät im Laden überprüfen auf Pixelfehler und Summen (manche Monitore, auch solche mit ext. Netzteil, brummen ständig, manche nur bei bestimmten Helligkeitseinstellungen). Alternativ würde ich nur dort kaufen, wo man das Gerät ohne Angabe eines Grundes zurückgeben kann (z. B. Media-Markt, Saturn, Online-Shops). Die in der üblichen Pixelfehlerklasse 2 zu duldenden Schadpixel (hallo Ede o) würde ich nicht akzeptieren.

Viele Grüße
-R o b.

Hi,

zu dem bereits Gesagten: es gibt weltweit nur 5 Hersteller von Panels, also den eigentlichen Anzeigen. Die diversen Hersteller am Markt bauen nur die restlichen Komponenten (Stromversorgung etc.) drumherum. Insofern spricht erstmal nichts gegen preiswerte Angebote, jedenfalls nicht im Hinblick auf die Qualität des Panels.

Pixelfehler sind heute zum Glück seltener geworden. Die Wahrscheinlichkeit ein Gerät ohne jeden Pixelfehler zu bekommen ist also inzwischen einigermaßen gut.

Stell’ dich darauf ein Abstriche in der Bildqualität zu machen. Ich dachte beim Wechsel von CRT auf TFT dass der oft beschriebene Qualitätsverlust wahrscheinlich nur etwas für Freaks ist und der Normaluser das kaum sieht. Aber weit gefehlt. Es liegen tatsächlich Welten dazwischen… weshalb ich mich wundere dass heute fast nur noch TFT’s verkauft werden.

Was die Reaktionszeit angeht: wenn Du nicht gerade Videobearbeitungs-Freak bist sollte man mit Werten unter 10 eigentlich klar kommen…

Gruß,

MecFleih

Hi,

zu dem bereits Gesagten: es gibt weltweit nur 5 Hersteller von
Panels, also den eigentlichen Anzeigen.

Interessant, welche fünf sollten das sein? Woher hast Du die Zahl?

Die diversen Hersteller am Markt bauen nur die restlichen
Komponenten (Stromversorgung etc.) drumherum. Insofern spricht
erstmal nichts gegen preiswerte Angebote, jedenfalls nicht im
Hinblick auf die Qualität des Panels.

Das stimmt nicht. Hersteller wie Eizo haben z.B. ganz andere
Qualitätsanforderungen an die Panel, als die Billigsthersteller.
Daher kommen die Panel zwar aus der gleichen Fertigung, aber die sehr
guten gehen zu Eizo und das Zeug, was bei Eizo nicht durch die
Endkontrolle gegangen ist wird dann bei den anderen verbaut.
Pixelfehler inklusive.

Pixelfehler sind heute zum Glück seltener geworden. Die
Wahrscheinlichkeit ein Gerät ohne jeden Pixelfehler zu
bekommen ist also inzwischen einigermaßen gut.

Naja, zumindest ohne komplette Pixelfehler (also alle drei Subpixel,
R, G und B) einzelne Subpixel trifft man leider immer noch
vergleichsweise häufig, gerade bei den billigen Herstellern.

Stell’ dich darauf ein Abstriche in der Bildqualität zu
machen. Ich dachte beim Wechsel von CRT auf TFT dass der oft
beschriebene Qualitätsverlust wahrscheinlich nur etwas für
Freaks ist und der Normaluser das kaum sieht. Aber weit
gefehlt. Es liegen tatsächlich Welten dazwischen… weshalb
ich mich wundere dass heute fast nur noch TFT’s verkauft
werden.

Bitte? Qualitätsverlust durch den Wechsel? Man sollte sich auf eine
erhebliche Qualitätssteigerung einstellen, vorausgesetzt, man
betreibt den Monitor in der zum Panel gehörenden Auflösung und nicht
etwa darunter. Auch hilft es, den DVI (digitalen) Eingang zu
benutzen, sofern die Grafikkarte einen solchen bietet.

Gruß

Fritze

Hi,

Bitte? Qualitätsverlust durch den Wechsel? Man sollte sich auf
eine
erhebliche Qualitätssteigerung einstellen, vorausgesetzt, man
betreibt den Monitor in der zum Panel gehörenden Auflösung

So pauschal wuerde ich das nicht sehen. Ich habe zuhause immer noch ein CRT-19Zoll-Geraet stehen, 3 Jahre alt, 250 Euro als Auslauf-spitzenmodell eines Markenherstellers, vertraegt bei 1280x1024 95Hz, Bildqualitaet super, Geometrie beliebig einstellbar. Den wuerde ich auf keinen Fall gegen einen gleichpreisigen TFT tauschen wollen, von denen ich etliche augenkrebsverursachende Modelle schon live erlebt habe. In der Firma sitze ich hingegen vor TFTs der ueber 500 Euro Klasse, die kannst Du allerdings mit Billigschrott nicht vergleichen.

Gruss
Paul

hallo,

In der
Firma sitze ich hingegen vor TFTs der ueber 500 Euro Klasse,
die kannst Du allerdings mit Billigschrott nicht vergleichen.

Exakt so schaut es aus!

LG Yorick