Hallo Sandra+Dirk,
ich hatte bisher einen Monitor. Dieser gibt so langsam seinen
Geist auf und ich möchte mir nun einen TFT Flachbildschirm
zulegen.
Wo drauf muß man achten,
auf jeden Fall vorher im Geschäft ansehen, ob euch die Darstellung zusagt. Und spielt ein wenig an den Reglern, meistens sind die im Laden bei Helligkeit und Kontrast schon auf 100% eingestellt, sieht dann zwar gut aus, aber man hat auch keinerlei Reserven mehr. Und achtet drauf, ob die auf dem LCD nur eine CD bzw. DVD abspielen (da kann man das nicht so gut beurteilen). Also möglichst nur beurteilen, wenn man den Desktop vom Betriebssystem sehen kann. Ist besser, weil man dann wirklich sieht, ob die Schrift scharf ist.
Kann man Problemlos einen bei Aldi
/Lidl kaufen?
Na ja, warum nicht. Wenn ihr kein Problem damit habt, das Ding dann eventuell wieder zum Discounter zurückzutragen. Schliesslich könnt ihr dann alles in Ruhe zu Hause ausprobieren.
Was muß er können? Die meisen können 1024 * 768,
1280x1024 ist jetzt eigentlich das Minimum, und bei dieser Auflösung ist ein 19-Zöller eventuell besser, weil dann die Schrift etwas grösser ist.
jetzt arbeite ichm it 100 Hz. Wieso können die TFT immer nur
max. 75 Hz?
TFT haben ihren optimalen Wert sogar bei 60Hz. Aber keine Angst, da gibt es kein Flimmern oder so. Alles gestochen scharf, zumindest bei einem guten Produkt. Deshalb nochmals: vorher ansehen.
Und dann kommt es ein wenig drauf an, was ihr am meisten macht: viel schnelle Spiele, dann solltet ihr auch ein wenig auf die Reaktionszeit achten, je schneller, umso besser. Beim normalen Arbeiten ist das nicht ganz so wichtig.
Und dann gibt es ja auch noch Testberichte…
Mit freundlichen Grüssen
Klaus Bernstein