nur kurz:
Stimmt es eigentlich, dass bei TFT-Bildschirmen die sichtbare Bilddiagonale groesser ist als bei Roehren, oder ist das nur eine moderne Legende.
Stimmt dieser 15" TFT entspricht 17" Roehre - Vergleich?
Vielen Dank schon im Voraus fuer die Antwort,
Gruss Robert
Stimmt es eigentlich, dass bei TFT-Bildschirmen die sichtbare
Bilddiagonale groesser ist als bei Roehren, oder ist das nur
eine moderne Legende.
Im größenvergleich kann es sein, daß beim TFT die Diagonale etwas
größer ist. Ich habe hier einen 19"-ler, der hat ca 45,7cm = 18"
Diagonale.
Stimmt dieser 15" TFT entspricht 17" Roehre - Vergleich?
15" TFT wird so ca 16" Röhre entsprechen (von der Größe).
Der entscheidende Unterschied ist aber ein ganz anderer:
Mit 17" Röhre kann man 1024 x 768 noch sauber darstellen.
1280 x 1024 geht bei guten Monitoren theoretisch, sieht aber eher
verwaschen aus. Für diese hohe Auflösung ist die Pixeldichte
nicht ausreichend.
Dagegen kann der 15"-TFT in der Regel die 1024 x 768
und der 17"-TFT ist für 1280 x 1024 gemacht
(wofür man einen 19" Röhre braucht).
Der TFT ist also in der Regel für eine native Auflösung gemacht, für
die normalerweise die nächst größeren Röhre erforderlich ist.
Gruß Uwi