TFT-Bildschirm nur '2-Sek.-Bild'

Hallo!
Mein kürzlich erworbener TFT-Bildschrim Samtron 72 V funktioniert leider nicht richtig. Die Installation des Treibers usw. klappte tadellos. Wenn ich meinen PC und den Monitor anstelle, erscheint zunächst einmal kein Bild. Stelle ich dann nach Abschluss des Bootvorganges den Monitor aus und wieder an, erscheint für ca. 2 Sekunden ein komplett glasklares Bild des Windows Desktops. Danach verschwindet das Bild wieder. Der Bildschirm ist komplett schwarz. Wiederhole ich den Vorgang geschieht jedes Mal das gleiche. Die Monitorselbsttestfunktion habe ich auch schon ausprobiert. Alles o. k… Was kann der Grund für die Störung sein? Ich muss gestehen, dass ich ziemlich enttäuscht bin und den Monitor in Kürze wohl umtauschen werde, wenn nicht rasch Hilfe kommt.

PS: Ich arbeite mit Windows 98

Hi!

Nur mal eine Vermutung: kann es vielleicht sein, dass der TFT mit der eingestellten Auflösung nicht klarkommt und deswegen eine Art Schutzmechanismus eingreift? Versuche mal eine andere Auflösung einzustellen.

ciao

Hi!

Nur mal eine Vermutung: kann es vielleicht sein, dass der TFT
mit der eingestellten Auflösung nicht klarkommt und deswegen
eine Art Schutzmechanismus eingreift? Versuche mal eine andere
Auflösung einzustellen.

Darauf tippe ich auf, der TFT wird Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz nicht mögen.

Hallo!
Die Auflösung habe ich nach Herstellerangaben korrekt auf 1280 x 1024 und die Bildwiederholfrequenz auf Optimal eingestellt. Außerdem wird das Bild des Desktop ja vollständig und glasklar angezeigt. Leider habe ich immer nur 2 Sekunden Zeit, um irgendetwas auf dem Bildschirm einzustellen, bevor dieser wieder schwarz ist. Da ist es ein bisschen schwierig etwas einzustellen. Außerdem habe ich auf „Pflug- und Play-Bildschirm automatisch erkennen“ eingestellt. Da findet sich der Monitor doch von allein, oder?

Gruß
Moklia

Du solltest mit F8 in den abgesicherten Modus schalten und dort zunächst andere Auflösungen probieren.Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TFT´, allerdings wurde mir gesagt, dass der Moni die eingestellte Auflösung nicht unterstüzt. Zeigt der Moni denn nach dem Eischalten des PC alle Starteinstelleungen im Black-Screen, bevor er Windoof bootet?

mfg
Helmut W.

Hallo Helmut!
Danke für deine Antwort. Ist tröstlich „Leidensgenossen“ zu haben. Ich habe auch schon andere Auflösungen probiert. Hat leider nichts gebracht. Der PC startet auch auf dem Monitor sichtbar scheinbar wie immer. Ich habe ja auch den Windows Desktop tadellos, nur leider lediglich für 2 Sekunden. Ich bin mittlerweile schon ganz gefrustet. Ich vermute es hängt mit irgendeiner Einstellung des Bildschirms zusammen. Habe die Gebrauchsanleitung allerdings auch schon zwei Mal von vorn bis hinten gelesen. Bin ratlos!

Gruß
Moklia

Hallo,

was ich auf jeden Fall mal ausprobieren würde, wäre ein Wechsel der Bildwiederholfrequenz von „optimal“ auf einen festen Wert (60Hz). Vielleicht klappt die Bestimmung der optimalen Frequenz irgendwie nicht.

Gruß vom Wiz

wiz wird mit seinem tipp wohl recht haben.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/36586/