Ich wollte mal fragen, ob es zulässig ist einen TFT Bildschirm (7 Zoll) in ein Auto einzubauen und während der Fahrt eingeschaltet zu haben (Musik, GPS oder Nachtsicht). Bei Autos wie dem neuen 5er BMW oder 7er ist ja auch ein Bildschirm drin, der immer an ist. Doch wie ist es wenn ich einen „normalen“ Computer für die selben Zwecke dranhängen habe?
grundsätzlich kannst du in einem Auto transportieren was Du willst (sofern nicht gegen bestimmte Transportgesetze oder andere Gesetze verstossen wird), also auch Bildschirme jeder Art.
Aber Du meinst wahrscheinlich die eingebauten Monitore (speziell bei BMW). Diese sind Bestandteil sehr komplexer Anlagen (Navigationssysteme, TV, Betriebszustandsanzeigen des Bordcomputers, etc.).
Die TV-Funktion (zumindest vorne) schaltet sich zwangsweise bei Fahrt ab (ich meine, es waren 5 Km/h) und der Monitor wird schwarz. Dies ist, aus Verkehrssicherheitsgründen so gewollt.
Die Navigationsfunktion bleibt auch während der Fahrt erhalten (wäre ja sonst wohl auch sinnlos) - ebendso die Betriebszustandsanzeigen des Bordcomputers.
Aber was ist denn nun genau Dein Anliegen?
Möchtest Du einen Monitor einbauen mit welchem Du, z.B. auf dem Rücksitz während der Fahrt Video-Filmchen ansehen kannst oder was meinst Du genau?
Möchtest Du ein Notebook anschliessen?
Beide diese Vorhaben sind technisch, zum Teil mit erheblichem Aufwand (potentielle Störungen der Bordelektronik), zu bewerkstelligen aber das ist eine sehr sehr komplexe Angelgenheit und aus Deiner ViKa entnehme ich Dein jugendliches Alter und da drängt sich die Gegenfrage auf welche Kenntnisse Du für ein solches Vorhaben „mitbringst“…
Eigentlich hab ich nur vor mir den kleinst möglichen Touchscreen ans Amaturenbrett zu Montieren, auf dem nichts anderes als ein mini linux mit mp3 player läuft bzw. navigationssystem (gps mouse). Das ganze ist eigentlich kein Problem, ich will weder filme drauf schaun, noch spiele spielen oder sonstwas großartiges. Die Bildchirme gibts für ~300 € und in meinem Auto wär genug Platz um einen umgebauten mini tower (mit auto-netzteil) drin zu plazieren (VW Multivan T4). Es geht nur darum ob mir die Polizei probleme macht wenn sie sehen, dass da ne Playlist auf dem Bildschirm zu sehen ist, auch wenn man fährt. (Da ich weder wie ein raudi fahr noch irgendwas umgebaut habe und die standard anlage im auto halten die mich hoffentlich eh nie auf )
bye,
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
rein rechtlich konnte mir noch niemand die rechtliche Regelung zeigen, nach der der Betrieb von Monitoren (wofür auch immer) im fahrenden KFZ verboten ist. Sollte aber nach einem Unfall festgestellt werden, dass Sie sich von einem solchen System ablenken liessen, kann der Versicherungsschutz teilweise oder völlig entfallen.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit noch ein Tip: der Monitor sollte in der Helligkeit auf jeden Fall dimmbar sein, die Blendung in der Nacht wäre sonst sehr unangenehm.
Und wieso einen Rechner umbauen, um ihn im Auto zu verwenden? Der Aufwand für’s Netzteil ist nicht gerade klein, das Ding sollte fest sein, die Kabel sollten ordentlich - und müssen störsicher - verlegt werden. Für Ihre Wünsche gibt es PocketPCs! Die haben zwar bis heute kein Linux an Bord (nahezu unverkäufliche Ausnahmen gab es zwar), aber auf denen laufen Navigationen recht ordentlich und MP3-Files können die auch ins Radio schicken.
Warum eigentlich nicht gleich ein Navigationsradio mit MP3-Funktion?..
Warum eigentlich nicht gleich ein Navigationsradio mit
MP3-Funktion?..
Am Auto selbst darf nichts fest verändert werden, also nichtmal Radio ausgetauscht … MP3s laufen also über das Kassettendeck wie bei jedem Discman/MP3 Player …
Bis jetzt hab ich die Musik immer mit nem Laptop abgespielt, aber da der keine Fernbedienung / Touchscreen hat kann man während der fahrt nich Problemlos die lieder wechseln (und nen I-POD kann ich mir net leisten ) - dazu ist der Akku nach 3 Stunden leer.
Also wenn schon geld ausgeben, dann kein I-POD sondern lieber was mit Navigationssystem, da das Auto eher für „Rundfahrten“ (Urlaub/Leute abholen) benutzt wird.