TFT Dell Latitude C610 heiß und schwarzer Fleck

Hallo,
ich habe ein Dell Latitude C610 geschenkt bekommen, funktioniert auch soweit ganz gut… bis auf das Display. Das Display wird unten links nach einiger Zeit sehr sehr heiß (kochendheiß) und manchmal tritt nach einiger Zeit ein schwarzer Fleck dort auf, der Rest des Displays ist auch normal und nur lauwarm. Nachdem ich die Helligkeit nach ganz unten geregelt habe, wird es nicht mehr schwarz, sondern nur noch sehr heiß. Das Notebook soll angeblich einmal runtergefallen sein. Unten links war das Display auch „ausgehakt“, habe es wieder „eingehakt“. Weiß jemand woher diese Hitze kommt und wie man sie beheben kann ohne zu einem Reperaturservice gehen zu müssen?
MfG Kai

Moien

Weiß jemand woher diese Hitze kommt

Das sitzt der Inverter. Er erzeugt die Hochspannung für die Beleuchtung (eine Verwandter der Neonröhre). Das Teil kann bei Fehlern durchaus sehr heiss werden.

und wie man sie beheben kann ohne zu einem
Reperaturservice gehen zu müssen?

Besorg dir einen toten Latitude aus der gleichen Serie (gleiches Panel reicht) und tausch den Inverter bevor das Ding die Hochspannung auf was wichtiges (Graka, das Gehäuse, deine Hände,… ohne Wertung in der Reihenfolge) legt.

cu

Danke für deine Antwort. Ich werd mal bei ebay gucken… ich könnte also auch einen defekten c510 kaufen und den Inverter austauschen? Muss man dabei irgendwas besonderes beachten?
MfG Kai

Moien

ich
könnte also auch einen defekten c510 kaufen und den Inverter
austauschen?

C610, oder?

Aber ja. Ich würde nach einem mit der gleichen Auflösung suchen. Dell verbaut manchmal unterschiedliche Displays trotz des gleichen Seriennamen.

cu

510 oder 610 ist eigentlich egal, da bei der 500er serie meines Wissens nach nur Celerons verbaut wurden und bei der 600er Serie Pentiums.

Das mit dem Displaytyp würde ich auch so sagen, da man ja auch heutzutage bei Dell verschiedene Displays mitbestellen kann. Wenn du ein defektes Notebook bei ebay findest, tausche doch das ganze Display (also mit Inverter) und du solltest keine Probleme haben.
Dein altes Display stellst du dann ohne Inverter bei ebay wieder ein :wink:

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]