TFT - Display

Hallo liebe Leser,

ich habe mir einen Miro Flachbildschirm gekauft. Wenn ich nun starte lädt der Comp. zwar hoch, bricht dann plötzlich ab und zeigt die meldung " out of range " und nichts geht mehr weiter.
Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Danke Euch für jeden Hinweis und wünsche schöne Feiertage.
Gruß Gerhard

Hallo Gerd,

ich habe mir einen Miro Flachbildschirm gekauft. Wenn ich nun
starte lädt der Comp. zwar hoch, bricht dann plötzlich ab und
zeigt die meldung " out of range " und nichts geht mehr
weiter.

Hast du vorher einen normalen Bildschirm dran gehabt und hast die Einstellungen nicht geändert, bevor du den TFT angeschlossen hast ?

Die Röhrenmonitore laufen nämlich üblicherweise mit viel höheren Bildwiederholraten als die TFTs.

Wer kann mir bitte weiterhelfen.

Starte den Rechner im abgesicherten Modus (wenn die Meldung „Windows wird gestartet“ die Taste F8 (oder wenn das nicht geht, die Shift Taste versuchen)drücken.

Dann erscheint das Startmenü und du kannst den abgesicherten Modus auswählen.

Dann gehst du in die Einstellungen für Grafik, rechter Mausklick auf einen leeren Bereich auf dem Desktop, Eigenschaften, Einstellungen, erweitert, Grafikkarte und da die Bildwiederholrate auf 60 Hz einstellen.

Die TFTs laufen mit 60 oder max. 75 Hz, alles was darüber ist schaltet den Monitor ab, weil er damit nicht zurecht kommt.
Ausserdem die Auflösung auf 1024x768 mit 16 bit Farbtiefe, das sollte jeder TFT können. einstellungen speichern.

Danach Windows ganz normal booten und wieder in die Grafikeinstellungen und da eventuelle Feineinstellungen vornehmen.

Grüsse und frohe Weihnachten

Mike

P.S: alternativ kannst du auch den Röhrenmonitor nochmal anschliessen, den Rechner starten und die EInstellungen vornehmen, 60Hz 1024x768. Dann bestätigen, windows herunterfahren und den TFT anschliessen…