TFT-Display

Hallo Experten,

ein Bekannter will sich jetzt ein TFT-Display kaufen. Die Frage(n) sind jetzt, was ist wichtig bei der Auswahl ?
Da ich selber keinen habe und mich auch nicht damit beschäftigt habe, wäre ich über jede Hilfe dankbar.
Im Hinterkopf habe ich solche Begriffe wie Kontrast, Betrachtungswinkel, Fehlerklasse. Gibt bestimmt noch einiges mehr.

Vielen Dank schon im Voraus

Thomas

Hi Thomas,

Am Wichtigsten sind die Pixelfehler. Fast jedes Display hat defekte Bildpunkte. Die Fehlerklassen sollen angeben, wie viele Punkte maximal defekt sein können. Imo ist das aber quatsch, da nicht gesagt wird _wo_ die Pixel sind. Vier defekte Pixel am Rand sind nicht so störend, wie einer in der Mitte.

Ihr solltet auf alle Fälle darauf bestehen, euch den Bildschirm vorher anzuschauen - den, den ihr kaufen wolt, nicht irgendeinen aus der Serie. Dann sucht ihr euch einen aus, wo keine Defekte stören. Wenn der Händler das nicht mitmachen will (Discounter) dann geht zu einem anderen (Fachhändler - sooo gewaltig sind die Preisunterschiede nicht).

Denn: Habt ihr einige defekte Pixel in der Bildschimmitte ist das, nach Fehlerklasse, _kein_ Grund zur Reklamation!!!

CU, DiJey

Moin

Im Hinterkopf habe ich solche Begriffe wie Kontrast,
Betrachtungswinkel, Fehlerklasse. Gibt bestimmt noch einiges
mehr.

jupp.

Fehlerklasse wurde ja schon durchgenommen deshalb:

Betrachtungswinkel ist nur dann wichtig wenn auch tatsächlich aus unterschiedlichen Richtungen auf das Ding gekuckt werden soll. Bei einem einzel Arbeitsplatz vor dem man immer an der gleichen Stelle sitzt ist es relativ egal. Bei Präsentationsschirmen an denen viele Leute gleichzeitig was erkennen sollen ist das ein anderes Thema.

Leuchtstärke ist wichtig, besonders wenn das Display bei Tageslicht betrieben werden soll. Je kleiner die Leuchtsträke je weniger erkennt man auf dem Display in hellen Umgebungen.

Optimale Auflösung: Nur bei dieser einen Auflösung sieht das Bild wirklich gut aus. Bei allen anderen Auflösungen sieht man die Interpolation-effekte. Sieht meistens graussam aus. Wenn ihm die Auflösung eines Modells nicht passt soll er ein anderes Modell nemmen. Zuhause umstellen geht nicht.

Dann wäre da noch die Reaktionszeit: Je höher die Zeit desdo mehr Schlieren und Schattenbilder. In Word, Excel & Co ist es relativ egal, bei Video’s wirds schon wichtiger. Spiele stellen ein echtes Problem dar. Ich hab bis jetzt keinen einzigen TFT-Monitor gesehen der bei schnellen Spielen nicht sichtbare Schattenbilder erzeugt. Wer nicht darauf achtet wirds nicht auf Anhieb sehen, aber es stört viele enorm. Das ist neben dem Preis der einzige wirkliche Grund weshalb ich noch keinen TFT hab.

Und zum Schluss was zum Nachdenken:

http://www.dansdata.com/gz021.htm

cu

Danke - TFT-Display
Vielen dank Euch Zweien.
Habt mir schon mal viel geholfen.

Gruß Thomas

Hi,

bin mit diesem Modell seit über acht Monaten mehr als zufrieden:

http://www.ag-neovo.com/x174.htm

AG-Neovo zeigt sich normalerweise sehr kulant bei Pixelfehlern (ein Bekannter hatte zwei am Rand und hat dafür einen komplett neuen Monitor bekommen). Außerdem ist eine Glasscheibe über dem Display, die - bei heller Lichteinstrahlung - zwar sehr stark spiegelt, aber die Reinigung zu einem Kinderspiel macht und das empfindliche Display wirksam schützt. Spiele- und DVD-tauglich ist das Gerät für mich voll, und auch arbeiten lässt sich damit prima. Würde ich jedem empfehlen - anschauen lassen sich die Neovos z.B. in den meisten Vobis-Läden. :smile:

Gruss, Joachim

hallo thomas,
ich hab seit ca. nem dreiviertel jahr den 15er yakumo (anderes label) von vobis. mir war der eindruck von dem bildschirm wichtig und die garantie.
ich hab mich nicht für den ag-neovo entschieden, da ich die spiegelung doch sehr störend empfand (also vorher unbedingt zumindest ein vergleichsmodell in betrieb ansehen). die lange garantie (3 jahre damals) war mir wichtig, weil ich schon gelesen hab, dass manche monitore erst mit der zeit pixelfehler kriegen. bei meinem seh ich übrigens keine (ich hab da allerdings noch keine test-programm laufen lassen).
ich würde auch von einem 17er abraten. die sind auf 1280*1024 pixel optimiert - und da war dann alles so klein drauf. es gibt aber auch welche, die die interpolation in einer anderen auflösung prima hinkriegen - also wieder mein tip: anschauen.
eingebaute lautsprecher (meiner hat welche) sind meist so schlecht, dass man dafür keinen euro extra ausgeben sollte. jeder popel-lautsprecher für 10 ? ist da besser.
bei spielen kenn ich mich nicht so aus, aber wenn man gute grafik-bearbeitung machen will, dann sind zumindest die normalen tft noch nicht so gut.
aber das ist alles ansichtssache. ein bekannter hat einen 15er mit 800*600 pixel laufen. mir grauts davor da reinzuschaun, aber der ist damit hoch zufrieden.
grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

vielleicht noch was interessantes wenn’s größer 17" werden soll. Bis 17 kann man ein TFT noch mit dem herkömmlichen analogen Minitorsignal betreiben. Ab 18 würde ich einen digitalen DVI-Eingang am Monitor bevorzugen. Die Grafikkarte muß dann natürlich auch einen solchen Ausgang haben.
Der Grund ist die höhere Bildschärfe. Bei einem CRT-Mon fallen leichte Hochfrequenzfehler die auf dem Weg zum Monitor einstreuen nicht groß auf. Bei einem TFT, der von Natur aus viel schärfer anzeigt, stören sie sofort (mich jedenfalls).

Meine Empfehlung: 17 oder 18" mit DVI digital.

bye
Micha