TFT Display

Hallo Ihr,

auf einem TFT Display erscheinen einige Längsbalken in denen das Bild deutlich dunkler ist und die Schrift darin unscharf, außerdem „zappelt“ das Bild in der rechten Bildhälfte deutlich.
(Habs noch nicht selbst gesehen, das ist die Beschreibung )
Monitor ist an einen manuellen Umschalter angeschlossen.

Am Montag muß ich da hin (Ist mein Kinderarzt, und ich muß immer dran glauben…)

Außer Wackler, Magnetfeld/Trafo, Umschalter hat ein (Schmutz/Kontakt/Putz) Problem…fällt mir nix ein.

Ist vermutlich ein Samsung und zeigt unter anderem auch schon „Einbrenn“ Spuren.
Wie geht so ein TFT Monitor kaputt, wenn er kaputt geht?

Was kann ich denn sonst noch machen, als den Monitor solitär anzuschließen und zu schauen, daß sich kein Trafo in der Nähe befindet? (Stört die neuen Dinger ein Trafo überhaupt noch?)
Ich bitte um Aufklärung, sonst läßt mich mein Doc nie mehr gehen :wink:

Danke und Gruß
Maja

Hallo Maja,

Einbrennen kann ich mir nicht vorstellen, denn die TFT’s haben ja keine Maske, wie die CRT’s.
Ich tippe mal auf den Umschalter. Probiere doch mal, diesen zu brücken. Weiterhin entscheidend ist natürlich die Kabellänge, wobei durch den Umschalter eine weitere Dämpfung eintritt.

Das wäre mal ein erster Gedanke von mir.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liegt mit hoher warscheinlichkeit am manuellen Umschalter.
Mal davon abgesehen, dass TFTs über das normale Monitorkabel eh eine schlechtere Qualität haben, veringert der Umschalter diese noch weiter.

Danke Jürgen und Olaf,

es hat keinen Zweck…ich muß mir das Dingens ansehen…

Aber selbst in der CT stand kürzlich daß TFT Monitore auch etwas vergleichbares wie einen Einbrenneffekt haben können…aber das ist ja nicht das primäre Problem…Grundsätzlich gehe ich auch mal von einr Signalverfälschung aus…ich wollte halt wissen was noch Probleme machen kann.

Ich melde mich dann nochmal, wenn ich das Augenscheinliche geprüft habe…

Danke schonmal bis hierhin…

Grüße
Maja

Danke! Der Monitor wars. owt
.