TFT-Display

Guten Tag,

ich will mir ein TFT-Display für meinen PC kaufen. Was empfehlen die Fachleute da?
Meine Randbedingungen/Anforderungen:

1. Win98SE, Prozessor 120MHz (ja, ja … :frowning:(), bisher VISA-Monitor 17" mit Grafikkarte ATI Wincharger
  2. Geschwindigkeitsanfo eher mäßig, Excel, Bildbetrachtung mit ACDsee, div. andere "Normalprogramme, keine schnellen Spiele oder Videobetrachtung.
  3. 17" oder besser 19"? Betrachtungsabstand knapp 100 cm.
    Auf was ist noch zu achten?

Danke, Stucki

Hallo Stucki

ich will mir ein TFT-Display für meinen PC kaufen. Was
empfehlen die Fachleute da?

Für Testberichte und Informationen über die technischen Aspekte, Begriffe etc. ist ein Besuch auf http://www.prad.de ein guter Anfang.

1. Win98SE, Prozessor 120MHz (ja, ja … :frowning:(), bisher
    VISA-Monitor 17" mit Grafikkarte ATI Wincharger

Wieviel Grafik-RAM hat diese Grafikkarte? Wenn Du ein 17" oder 19" TFT zulegen willst, sollte die Grafikkarte 1280x1024 mit hinreichend grosser Farbtiefe (24 oder 32bit) beherrschen. Vielleicht eine Gelegenheit, mal eine etwas neuere Grafikkarte zuzulegen? Eine PCI-Karte mit ca. 32MB Grafik-RAM ist für wenig Geld zu haben. Etwa eine Karte in Richtung ATI Radeon 9200. Kann auch eine gebrauchte sein.

Die Bildwiederholfrequenz ist dagegen kein Problem, da TFTs aufgrund der Technik auch bei 60Hz flimmerfrei sind.

1. Geschwindigkeitsanfo eher mäßig, Excel, Bildbetrachtung mit
    ACDsee, div. andere "Normalprogramme, keine schnellen
    Spiele oder Videobetrachtung.

Aktuelle TFTs können das problemlos. Da dürte lediglich Deine derzeitige Grafikkarte etwas bremsen.

Auf was ist noch zu achten?

In jedem Fall würde ich mal einige Modelle im Laden anschauen. Ggf. sogar mit etwas Bildbearbeitung o.ä. vorführen lassen.

CU
Peter

Mein Vorredner hat schon fast alles wichtige gesagt.
Was ich dir nur nahe legen kann, lass dir verschiedene Monitore zeigen, frag auf jedenfall nach wie es aussieht mit Rückgabe bzw. zu Hause testen.
Ich bin in einem Betrieb in der IT und wir haben auch TFTs angeschafft, ein großer Teil Philips 170B und ich muss sagen das ich damit weniger zufrieden bin.
Da wären wir auch bei noch ein paar Punkten auf die man achten sollte:
Gleichmässige Ausleuchtung des Bildschirms, so das keine hellen Ränder entstehen weil dort die Lampen sind.
Saubere Darstellung der Schrift bei höheren und niedrigeren Auflösungen! (bei mir manchmal, besonders in SAP sehr verwaschen)
Achte auf einen guten Stand des Monitores und möglichst Verstellbarkeit in Neigung und Höhe, so das Du ihn dir auch für deine Bedürfnisse ausrichten kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]