TFT Display - Bildschirmschoner?

Liebe Hardware-Experten,

kann sich in ein TFT Display (Notebook oder separater Bildschirm) bei längeren Arbeitspausen etwas einbrennen so wie das bei den Röhrenmonitoren der Fall ist?

Ich verwende keinen Bildschirmschoner, weil ich den für mein TFT Display überflüssig halte. In meinem Bekanntenkreis gehen die Meinungen dazu auseinander. Was ist nun richtig?

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,
Bildschirmschoner (scr) sind sogar für heutige moderne ausgangsleistungoptimierte Röhren-Monitore (crt) im privatbereich relativ unnötig.
Für TFT-Monitore (tft) sind sie nicht so sinnvoll, da die LCD-Folien und die dahinterliegende steuerungs-elektronik von einer rückwärtig installierten Low-Power-Neon-Lampe als hintergrundlichtquelle bestrahlt werden.
Meistens ist die ausgangsleistung dieser Neon-Lampe gerade bei Schleppys so niedrieg, das ein permanent im hintergrund arbeiter scr nur das system belastet aber sonst nix bringt.
Ich habe nirgends einen scr installiert.
Nur in einem fall ist in unsere behörde eine installaton eines scr vorgeschrieben, wenn ein dauern arbeitender server oder router an einen ebenso im 24/7 betrieb arbeitenden kontroll-monitor angeschlossen ist, aber ansonsten sind scr meiner meinung nach überflüssig, beim brennen auf schwächeren systemen uu. sogar schädlich.

bye vom cristal

Hallo Cristal,

danke für die ausführliche Antwort! Jetzt ist aus einer Vermutung Gewißheit geworden. Über das Innere von TFT-Monitoren wußte ich bislang nur wenig.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

gerade bei einem Notebook würde ich auf den Bildschirmschoner verzichten und dafür über die Energiefunktion den Monitor automatisch nach bestimmter Arbeitspause abschalten lassen.

Gruß - Achim